Aha. Der frühe Vogel ...

Union gratuliert 68er-Pokalheld:

So, 18. November 2018
Rainer Ignaczak feiert 75. Geburtstag

Er war die Nummer 1 im Tor der Eisernen und feierte vor 50 Jahren mit Union seinen größten fußballerischen Erfolg: Rainer Ignacazk wurde im Juni 1968 mit dem 1. FC Union Berlin Sieger im FDGB-Pokalwettbewerb.

Am heutigen Sonntag (18.11.2018) wird der ehemalige Union-Torhüter 75 Jahre alt.

Ignaczak war 1966 vom Bezirksrivalen Motor Köpenick zum Aufsteiger in die höchste DDR-Spielklasse an die Alte Försterei gewechselt – hier etablierte er sich bald als die Nummer 1 im Tor. Am 2:1-Pokalsieg gegen den FC Carl Zeiss Jena hatte er mit zahlreichen großartigen Paraden bedeutenden Anteil. In vielen weiteren wichtigen Partien war er sicherer Rückhalt seines Teams.

Nach 96 Pflichtspieleinsätzen als Unioner setzte er seine Laufbahn von 1974 an bei den Betriebssportgemeinschaften Bergmann-Borsig und Rotation Berlin sowie bei einigen unterklassigen Vereinen fort. Seit 2016 ist Rainer Ehrenmitglied des 1. FC Union Berlin.
Alles Gute, Rainer, herzliche Glückwünsche – Eisern Union!