Gelebte Partnerschaft:

ONE fördert Union-Stiftung mit 80.000 Euro

Seit Saisonbeginn ist die ONE Versicherung AG Ärmelpartner des 1. FC Union Berlin. In kurzer Zeit ist daraus eine Partnerschaft entstanden, die auch abseits des Rasens gelebt wird.

Personen stehen im Stadion vor einem großen Scheck. Im Hintergrund ist eine Sporttribüne zu sehen.

Seit Saisonbeginn ist die ONE Versicherung AG Ärmelpartner des 1. FC Union Berlin. In kurzer Zeit ist daraus eine Partnerschaft entstanden, die auch abseits des Rasens gelebt wird.

Am gestrigen Mittwoch (22.01.2020) übergab der Online-Versicherer je einen Spendencheck in Höhe von 80.000 Euro an die Union-Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ und an die Neven Subotic Stiftung.

Bei der Spendensumme von insgesamt 160.000 Euro handelt es sich um Prämien des Versicherers, die von ONE-Kunden für den guten Zweck gespendet wurden.

Oliver Lang, CEO der ONE Versicherung AG über die Spendenaktion: “Wir sind sehr beeindruckt, dass sich so viele unserer Kunden dazu entschieden haben, ihre gesammelten Bonuspunkte für die Union-Stiftung und die Neven Subotic-Stiftung zu spenden. Es ist schön zu sehen, dass unsere Anstrengungen, das Leben unserer Kunden sicherer zu machen, Früchte tragen und wir gemeinsam an anderer Stelle etwas zurückgeben können.”

Michael Parensen, seit elf Jahren Profi bei den Eisernen und Mitglied im Stiftungsrat von „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“, freut sich über die hohe Spendensumme: „Seit Errichtung der Stiftung vor drei Jahren haben wir viel Unterstützung erhalten und konnten zahlreiche Projekte erfolgreich auf den Weg bringen. Mit dieser Spende fällt nun früher als geplant der Startschuss für „Bolzplatz-Helden“ im Kiez, bei dem wir die Renovierung und Wiederbelebung von brachliegenden Bolzplätzen angehen“.

Das Pilotprojekt zu Bolzplatz-Helden im Kiez plant die Stiftung in der Nähe der Otto-Hahn-Schule in Neukölln. Dort unterhält der 1. FC Union Berlin bereits eine Bildungspartnerschaft und die Union-Stiftung engagiert sich aktiv für die Lernförderung der Schüler. Mit dem Ziel, für die Kinder und Jugendlichen im Kiez nachhaltige Erlebnisse zu schaffen und Werte wie Zusammenhalt und Selbstbestimmung zu vermitteln, ist neben der Renovierung des Bolzplatzes auch eine sozialpädagogische Begleitung geplant.

Auch Jochen Lesching, Vorsitzender Vorstand der Stiftung des 1. FC Union Berlin bedankt sich bei ONE: „Mit unserer Arbeit verfolgen wir das Ziel, der Gesellschaft mit der Kraft des Fußballs etwas zurückzugeben. Eine solche Spende zeigt, dass unsere Werte auch in der Sponsorenfamilie des Vereins großen Anklang finden.”

Die Hälfte der Spendensumme an die Neven Subotic-Stiftung zum Bau von Brunnen und Sanitäranlagen in Äthiopien zu geben, stand bereits zu Beginn der ONE-Aktion fest. Alexander Huber, CMO bei ONE erklärt dazu: „Neven ist nicht nur ein herausragender Fußballer, sondern auch ein sehr engagierter Mensch, der seinen exponierten Status als Fußballprofi nutzt, um unsere Welt ein bisschen besser zu machen. Auch seine Stiftungsarbeit hat uns überzeugt und wir freuen uns, etwas dazu beitragen zu können.“

Anlässlich der Spendenübergabe erklärte Neven Subotic: „Es freut mich riesig, dass unsere Stiftungsarbeit eine solche Beachtung und Wertschätzung erfährt. Aktuell gibt es 785 Millionen Menschen weltweit, die keinen Zugang zu einer mindestens einfachen Trinkwasserversorgung haben. Mit den 80.000 Euro sorgen wir konkret dafür, dass rund 2.000 Menschen in Äthiopien einen dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser und menschenwürdigen Hygienebedingungen erhalten.  Was mich besonders freut ist, dass das Geld von vielen Menschen kommt, die es auch selber hätten nehmen können. Stattdessen haben sie sich entschieden, es anderen zukommen zu lassen, die es sehr viel nötiger brauchen. Dafür ganz herzlichen Dank.“

Tags
Saison 2019/20Verein

Union Zeughaus

Ein Wandkalender für das Jahr 2026 des 1. FC Union Berlin mit einem auffälligen, rot-goldfarbenen Design und einem historischen Uhrenmotiv.
Kalenderseite mit roten und weißen Grafiken, die Fußball und Ereignisse vom 1. FC Union Berlin thematisieren.
  • Bestseller
  • Neuheiten
Jahreskalender 2026
19,95 €
Lächelnder Fußballspieler in rot-weißer Vereinskleidung sitzt in einer Umkleidekabine mit Trikots im Hintergrund.
Roter Fußballtrikot mit weißen Streifen und Adidas-Logo auf der Brust.
  • Bestseller
Heimtrikot Männer 25/26
99,95 €
Mann im hellblauen Fußballtrikot und Shorts steht am Strand auf einer Felsplatte neben einem Fußball, mit Meer im Hintergrund.
Hellblaues Fußballtrikot mit dem Logo von 1. FC Union Berlin und der Aufschrift "raisin".
  • Bestseller
Ausweichtrikot Männer 25/26
99,95 €
Junger Mann mit lockigem Haar, schwarzem T-Shirt mit Schriftzug und Jeans steht an einer Wand in einer urbanen Umgebung.
Junger Mann trägt ein schwarzes T-Shirt mit dem Aufdruck "1. FC Union Berlin" und steht vor einem urbanen Hintergrund.
  • Bestseller
  • Neuheiten
T-Shirt 1. FC Union Berlin
24,95 €
Leuchtendes Schild mit der Aufschrift "FCUB" vor einem roten Hintergrund und einem verschwommenen Flaggenmotiv im Vordergrund.
Neonlichter in der Form des Textes "FCUB" in leuchtendem Rot auf einem neutralen Hintergrund.
  • Neuheiten
LED Licht - FCUB
39,95 €
Rote und weiße Stoffe mit dem Aufdruck "UNION BERLIN" in verschiedenen Formen.
Kopfkissen und Bettwäsche mit rot-weißem Design und dem Schriftzug "Union Berlin" sowie einer grafischen Darstellung eines Huts.
  • DUFTE
  • Neuheiten
Bettwäsche - Fischerhut
49,95 €
Mann im Camouflage-Hoodie sitzt auf einer Holzbank vor einer rustikalen Holzverkleidung.
Drei Männer in sportlicher Kleidung stehen und sitzen vor einer Holzwand mit Tierpräparaten.
  • Bestseller
Union Hoodie Away 25/26
69,95 €