Hallo und guten Abend.

Neue Ausstellung „Bilder aus der Alten Försterei"

Kunst in der GALERIA BALLETAGE:

Di, 24. September 2019
Neue Ausstellung „Bilder aus der Alten Försterei"

Auf der Logenebene im Stadion An der Alten Försterei wurde am vergangenen Donnerstag (19.09.2019) eine neue Ausstellung mit dem Titel „Bilder aus der Alten Försterei“ eröffnet.

Die sogenannte BallEtage war bereits in der Vergangenheit eine passende Kulisse für künstlerische Aktionen. Unter anderem wurde dort anlässlich des Vereinsjubiläums eine Sonderausstellung zu 50 Jahre 1. FC Union Berlin gezeigt und auch dem FDGB-Pokalgewinn der Eisernen von 1968 wurde eine eigene historische Schau gewidmet.

Für Unioner ist Fußball viel mehr als nur das Spiel auf dem grünen Rasen und so haben sich der Union-Wirtschaftsrat gemeinsam mit den Eisernen Botschaftern zum Ziel gesetzt, das Stadion An der Alten Försterei, im Speziellen die „BallEtage“ in der Haupttribüne, in regelmäßigen Abständen für Ausstellungen und für künstlerische Aktionen zu nutzen – von Fußballfans für Fußballfans, aber auch darüber hinaus.

Fußball und der 1. FC Union Berlin werden eine zentrale Rolle bei den Ausstellungen spielen, aber vor allem soll es dabei um die Menschen gehen, die sich vor und hinter der Kunst verbergen und Union ausmachen. Gleichzeitig sollen mit der „Galeria BallEtage“ die sozialen Projekte der Stiftung des Vereins „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ unterstützt werden: alle Erlöse der Verkaufsexponate gehen direkt an die Stiftung.

Die aktuelle Ausstellung „Bilder aus der Försterei zeigt noch bis 31.01.2020 interessante Arbeiten von Holmsohn, Jan Hollants, Maximilian Gödecke, Matti Michalke, Karsten „Linse“ Herbst und Claudia Prokop von den Eisernen Botschaftern.

Sie alle verfolgen die Entwicklung des 1. FC Union Berlin seit vielen Jahren und haben diese nach ihren ganz eigenen künstlerischen Aspekten verarbeitetet und festgehalten. So ist eine abwechslungsreiche Ausstellung entstanden, die die vielfältigen Facetten des Vereinslebens eindrucksvoll widerspiegelt.

Die Ausstellung „Bilder aus der Försterei“ kann unter anderem im Rahmen der Stadionführungen besichtigt werden. Die nächsten Termine sind online unter www.union-zeughaus.de buchbar:

Donnerstag | 26.09.2019 | 18 Uhr

Mittwoch | 02.10.2019 | 18 Uhr