Eiserne Grüße!

Fankunst im Stadion:

Mo, 02. März 2020
Kreativ, Spektakulär, Emotional, Union

Am vergangenen Donnerstag (28. Februar 2020) wurde im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Kreativ, Spektakulär, Emotional, Union. Fankunst An der Alten Försterei“ erstmalig das Geheimnis gelüftet, wie die spektakulären Choreografien der Ultras des 1. FC Union Berlin entstehen.

In der sogenannten BallEtage in der Haupttribüne des Stadions An der Alten Försterei werden noch bis zum bis 31. Juli 2020 einzigartige Bilder und Geschichten zu den Choreos der Union Ultras gezeigt.

Das Stadionerlebnis ist der wichtigste Bestandteil der Fußballkultur der Unioner und lebt von der Vielfalt und dem Miteinander aller. Die Ultras unterstützen mit ihren Choreos die eigene Mannschaft, provozieren den Gegner oder drücken Kritik und Protest aus. Sie erinnern an große Persönlichkeiten oder Ereignisse der Vereinsgeschichte und feiern Siege oder Jubiläen.

Wenn die Anhänger der Rot-Weißen dem eigenen Verein Choreografien widmen, kommen dabei nicht selten spektakuläre Bilder zustande, die nur wenige Minuten das Stadion oder Teile davon in ein Kunstwerk verwandeln.

Um diese besonderen Momente zu schaffen, bedarf es, von der Idee bis zur Umsetzung, einer wochenlangen intensiven Vorbereitung. Die vom Wirtschaftsrat des 1. FC Union Berlin organisierte Ausstellung gibt nun die Möglichkeit, Eindrücke und Einblicke hinter die sonst verschlossenen Kulissen der Ultraszene zu erhalten.

Eine Besichtigung der Ausstellung ist im Rahmen der Stadionführungen oder der FuMA-Fantreffen möglich. Darüber hinaus kann die Ausstellung nach vorheriger Anmeldung und Absprache besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Wirtschaftsrat 1. FC Union | Stephanie Ahlberg

AFTV Videos