Guten Morgen!

Eiserne Legenden:

Di, 19. Juli 2022
Klarer 8:1-Erfolg beim Heimspiel in Köpenick

Das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin war am vergangenen Sonnabend, dem 16.07.2022 auf Einladung des ältesten Fußballvereins im Stadtbezirk Köpenick, dem TSV Eiche Köpenick, bei den Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum auf dem Eiche-Sportplatz. Bereits um 10:00 Uhr begann das Festtagsprogramm. Der Anpfiff zum Spiel der Eisernen Legenden gegen ein gemischtes Team der Ü-32, Ü-40 und Ü-50-Mannschaften des Gastgebers erfolgte um 16:30 Uhr. Zuvor trugen die 1. und 2. Mannschaft des TSV Eiche Köpenick jeweils ihre Spiele aus und pflegten den grünen Rasen leidlich.

Mit den Platzverhältnissen mussten natürlich beide Mannschaften zurechtkommen. Den Oldies aus der Alten Försterei gelang das deutlich besser, als dem Gastgeber. Schon in der 7. Spielminute netzte Karim Benyamina zum 1:0 ein und war auch anschließend auf dem Platz nicht aufzuhalten. Nach dem 2:0 durch Björn Brunnemann in der 12. Minute folgte die Karim-Show mit weiteren drei Treffern in den Spielminuten 14, 25 und 34 der ersten Halbzeit. Zwischenzeitlich erzielte der Gastgeber in der 20. Minute den Ehrentreffer zum 1:3. Mit dem 1:5 im Rücken wurden in der Halbzeitpause neue Kräfte gesammelt. Trainer Dr. Detlef Schwarz bekam im Vorfeld des Spiels von Christopher Quirings die willkommene Zusage. Damit gab es auf dieser Sommertour nach Michael Parensen und Christoph Menz bereits den dritten Debütanten im Traditionsteam.

Im zweiten Abschnitt des Freundschaftsspiels ging es anfangs auf dem „grünen Teppich“ sehr freundschaftlich zur Sache. Die Partie „plätscherte“ zwischen den Strafräumen vor sich hin, bis zur Mitte der 2. Halbzeit Karim Benyamina aus der vordersten Reihe mit aufmunternden Worten seine Mitspieler anstachelte. Ihm selbst blieb es nach Zuspiel von Quiring vorbehalten mit seinem fünften Treffer in der 55. Minute das 1:6 zu markieren. Ein Kopfball durch Okeke in der 58. Minute und ein platzierter Schuss von Brunnemann, fast mit dem Abpfiff, sorgten für den überzeugenden 8:1-Endstand aus Sicht der Eisernen Legenden.

Zwei Dinge dürfen nicht unerwähnt bleiben. Einerseits war mit Lutz Hendel in seiner bekannten Art der „Eiserne Spieler“ mit den meisten Einsätzen in der 1. Männermannschaft aktiv auf dem Spielfeld dabei. Und andererseits begleitete ein Team vom RBB mit der Kamera das Spiel von der Einstimmung bis zur 3. Halbzeit beim Schreiben von Autogrammen und den Gesprächen zwischen vielen „alten Bekannten“ auf beiden Seiten. Am 27.09.2022 zur besten Sendezeit soll die Ausstrahlung einer Dokumentation zur Entwicklung des 1. FC Union Berlin ausgestrahlt werden.

Am kommenden Wochenende geht das Traditionsteam auf Thüringen-Reise, spielt am Freitag um 19:30 Uhr im Stadion an der Aue gegen eine Traditionself vom FC Union Mühlhausen und direkt folgend am Samstag, 23.07.2022 ab 15:00 Uhr beim SV Wacker Kaltenlengsfeld in der Rhön.

Für das Traditionsteams des 1. FC Union Berlin beim TSV Eiche Köpenick aktiv:

Torhüter: Jan Glinker

Spieler: Philipp Möhle, Thomas Boden, Ronny Nikol, Dirk Kamin, Jan-Phillip Schindler,
Christoph Menz, Lutz Hendel, Dan Guddat, Martin Söhndel, Chibuike Okeke, Björn
Brunnemann, Christopher Quiring, Karim Benyamina,

Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Wolfgang Matthies (Betreuer), Manfred Kühn
(Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)