Mahlzeit!

Hinweise für den Stadionbesuch

Auswärts in der Messestadt:

Mi, 31. Januar 2024
Hinweise für den Stadionbesuch

Am Sonntag, dem 4.2.2024 um 17:30 Uhr gastiert der 1. FC Union Berlin bei RasenBallsport Leipzig.

Für alle Auswärtsfahrer gibt es nachfolgend einige Hinweise zum Stadionbesuch im ehemaligen Leipziger Zentralstadion. Weiterführende Infos sind hier zu finden.

ANREISE

• Stadion
    RB Arena | Am Sportforum 3 | 04105 Leipzig
  • Mit dem Zug/ÖPNV
    Die Eintrittskarten enthalten eine Fahrtberechtigung (vier Stunden vor und vier Stunden nach dem Spiel) in den öffentlichen Verkehrsmitteln des MDV im gesamten Stadtgebiet (Zone 110). Zur RB Arena fahren die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 7, 8 und 15 (Haltestelle „Sportforum Süd“ oder „Sportforum Ost“).
    Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben ausführliche Anfahrtsinformationen auf ihrer Webseite zusammengestellt.
  • Anreise PKW
    Die Anfahrt über die A9 erfolgt über die Abfahrt Leipzig-West, Richtung B181 über die Merseburger Straße, Rückmarsdorfer Straße und Hans-Driesch-Straße zur RB Arena.
    Am Spieltag wird es zeitweilig einen Sperrkreis um ein anliegendes Wohnviertel geben. Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens kann es deswegen zu erheblichen Anreisebehinderungen rund um das Stadion kommen. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Parkhäuser, Park-and-Ride-Parkplätze und öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Anreise Fanbus
    Gäste-Fans, die mit dem Fanbus anreisen, können im Bereich „Landauer Brücke / Am Sportforum“ aus- und wieder einsteigen. Die Wegeleitung zum Gästebereich wird durch Ordner unterstützt. Während des Spiels parken die Fan-Busse in der Straße „Cottaweg“. Hier ist bitte die alternative Fahrtroute aufgrund einer Baustelle aus dem Fanbrief zu beachten.

VOR ORT

• Stadionöffnung
    120 Minuten vor Anpfiff: 15:30 Uhr
    Es gilt die Stadionordnung.
  • Gästeblock
    Die Stehplatz-Blöcke 4, 5.1, 5.2, 6.1, 6.2 sowie die Sitzplatz-Blöcke 3.2, 3.3 und 7 werden für Union-Fans geöffnet sein.
    Der Gästeblock ist ausverkauft, es wird dort keine Tageskasse geben.
    Der Zutritt zum Heimbereich ist nur mit Fanutensilien der Heimmannschaft oder in neutraler Kleidung möglich.
  • Einlass
    Am Einlass des Stadions finden die üblichen Kontrollmaßnahmen statt.
    Offensichtlich angetrunkene Personen erhalten keinen Zutritt ins Stadion. Es werden zudem stichprobenartige Kontrollen mit einem Alkomat durchgeführt.
  • Gepäck/Taschen
    Um einen reibungslosen Ablauf an den Einlässen zu gewährleisten, dürfen keine Rucksäcke und Taschen, welche die Maße 25 x 25 x 25cm überschreiten, mit ins Stadion genommen werden. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Taschen und Rucksäcke während des Spiels abzugeben.
  • Weitere Hinweise
    Im Gästebereich ist ausschließlich bargeldlose Zahlung (EC- und Kreditkarte, Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone) möglich.

Für alle Unioner, die sich vor Ort noch mit rot-weißen Fanartikeln eindecken möchten, steht das Union-Fahrzeughaus am Gästeblock bereit.