Tach gesagt!

Zu Gast in Freiburg:

Do, 11. Januar 2024
Hinweise für den Stadionbesuch

Am 13.01.2024 bestreitet der 1. FC Union Berlin sein erstes Auswärtsspiel des Jahres beim SC Freiburg.

Für alle Auswärtsfahrer gibt es nachfolgend einige Hinweise zum Stadionbesuch im Europa-Park Stadion. Weiterführende Infos sind hier zu finden.

ANREISE

• Stadion
    Europa-Park Stadion | Achim-Stocker-Straße 1 | 79108 Freiburg im Breisgau
  • Mit dem Zug/ÖPNV
    Mit der Stadtbahn: Bitte die vier dafür eingerichteten Sonderlinien der Stadtbahn in Richtung Messe nutzen. Von der Haltestelle "Europa-Park Stadion" kommt man dann in circa zehn Minuten zu Fuß zum Stadion.

Zusätzlich zur Stadtbahn kommt man auch mit der Breisgau-S-Bahn aus dem gesamten Liniennetz direkt zum Stadion. Die Fahrzeit zur Haltestelle „FR Messe / Universität“ beträgt vom Freiburger Hauptbahnhof (Hbf) beispielsweise nur drei Minuten. Zu Fuß erreicht ihr das Stadion von der Haltestelle „FR Messe / Universität“ in circa 10 Minuten.

Die Eintrittskarte berechtigt am Geltungstag ab drei Stunden vor Spielbeginn und bis Betriebsende zur kostenlosen einmaligen Hin- und Rückfahrt zum Stadion innerhalb des Linienverkehrs des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) (2. Klasse).

Bei Print@Home Tickets ist eine Registrierung je Fahrgast im Buchungsprozess erforderlich und ein Legitimationsnachweis muss hierzu bei Fahrtantritt mitgeführt werden.

• Anreise PKW und Busse
    Aus Richtung Norden (A5 Karlsruhe): Bitte die Autobahnausfahrt „Freiburg-Nord“ nutzen und nach links auf die B294 in Richtung Freiburg abbiegen. Dort rechts halten und der B3 in Richtung Freiburg folgen. Die B3 an der Ausfahrt “Gundelfingen” verlassen. Dann der getrennten Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4 folgen.

Zuschauer, die mit dem Pkw anreisen, aber kein Parkticket besitzen, haben die Möglichkeit ihr Fahrzeug auf dem nahegelegenen Parkplatz der Messe Freiburg abzustellen. Das Parken ab zwei Stunden vor Spielbeginn kostet dort zehn Euro.

Bussen steht der Gästebusparkplatz in unmittelbarer Nähe des Eingangs „Gäste E 4 zur Verfügung (Parkgebühr 20€). Bitte beachten: Anfahrt über Granadaallee Beschilderung P1-P4 folgen.

VOR ORT

• Stadionöffnung
    120 Minuten vor Anpfiff: 13:30 Uhr
    Es gilt die Stadionordnung.
  • Gästeblock
    Die Stehplatz-Blöcke N6 und N7 und die Sitzplatz-Blöcke N16 und N17 in der Nord-Ost-Ecke (Eingang E4) des Stadions sind für Unioner geöffnet.
    Der Gästeblock ist ausverkauft, es wird dort keine Tageskasse geben.
  • Einlass
    Am Einlass des Stadions finden die üblichen Kontrollmaßnahmen statt. Personen, die unter Alkohol oder Drogeneinfluss stehen, kann der Zutritt verweigert und/oder ein Betretungsverbot erteilt werden, wenn ein auffälliges und/oder sicherheitsrelevantes Verhalten feststellbar ist.
  • Gepäck/Taschen
    Taschen bis zu einer Größe von DIN A3-Format können mit ins Stadion genommen werden. Für Taschen, die diese Größe überschreiten, gibt es sehr begrenzte Abgabemöglichkeiten am Gästeeingang. Daher kann es für die Fans, die mit dem Zug anreisen, sinnvoll sein, sich ein Schließfach am Bahnhof zu mieten.
  • Weitere Hinweise
    Im Gästebereich kann mit EC-Karte, Kreditkarte und mit Bargeld bezahlt werden.
    Das Mitführen von alkoholfreien Getränken ist lediglich in Tetrapacks bis maximal 0 5 l Füllmenge gestattet.
    Es besteht ein Rauchverbot auf allen Sitzplätzen. In den Stehplatzbereichen ist das Rauchen geduldet.

Für alle Unioner, die sich vor Ort noch mit rot-weißen Fanartikeln ausstatten wollen, wird das Fahr-Zeughaus am Stadion sein.