Hallo und guten Abend.

Auswärts in Freiburg:

Do, 10. November 2022
Hinweise für den Stadionbesuch

Am Sonntag, dem 13.11. um 17:30 Uhr spielt der 1. FC Union Berlin auswärts beim SC Freiburg.

Für alle Auswärtsfahrer gibt es nachfolgend einige Hinweise zum Stadionbesuch im Europa-Park Stadion. Weiterführende Infos sind hier zu finden.

ANREISE

• Stadion
    Europa-Park Stadion | Achim-Stocker-Straße 1 | 79108 Freiburg im Breisgau
  • Anreise PKW
    Aus Richtung Norden (A5 Karlsruhe): Bitte die Autobahnausfahrt „Freiburg-Nord“ nutzen und nach links auf die B294 in Richtung Freiburg abbiegen. Dort rechts halten und der B3 in Richtung Freiburg folgen. Die B3 an der Ausfahrt “Gundelfingen” verlassen. Dann der getrennten Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4 folgen.

Zuschauer, die mit dem Pkw anreisen, aber kein Parkticket besitzen, haben die Möglichkeit ihr Fahrzeug auf dem nahegelegenen Parkplatz der Messe Freiburg abzustellen. Das Parken ab zwei Stunden vor Spielbeginn kostet dort zehn Euro. Fans, die ihren Pkw bereits früher dort abstellen, zahlen nur vier Euro.

Fanbusse
    Die Zufahrt zum Gästebusparkplatz erfolgt über die Wegweisung zu den Parkplätzen P1-P4. Die Parkgebühr beträgt 20 Euro.

Mit dem Zug/ÖPNV
    Mit der Stadtbahn: Bitte die vier dafür eingerichteten Sonderlinien der Stadtbahn in Richtung Messe nutzen. Von der Haltestelle "Europa-Park Stadion" kommt man dann in circa zehn Minuten zu Fuß zum Stadion.

Zusätzlich zur Stadtbahn kommt man auch mit der Breisgau-S-Bahn aus dem gesamten Liniennetz direkt zum Stadion. Die Fahrzeit zur Haltestelle „FR Messe / Universität“ beträgt vom Freiburger Hauptbahnhof (Hbf) beispielsweise nur drei Minuten. Zu Fuß erreicht ihr das Stadion von der Haltestelle „FR Messe / Universität“ in circa 10 Minuten.

Die Eintrittskarte berechtigt am Geltungstag ab drei Stunden vor Spielbeginn und bis Betriebsende zur kostenlosen einmaligen Hin- und Rückfahrt zum Stadion innerhalb des Linienverkehrs des Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) (2. Klasse).

Bei Print@Home Tickets ist eine Registrierung je Fahrgast im Buchungsprozess erforderlich und ein Legitimationsnachweis muss hierzu bei Fahrtantritt mitgeführt werden.

VOR ORT

• Stadionöffnung
    120 Minuten vor Anpfiff: 15:30 Uhr
    Es gilt die Stadionordnung.

• Gästeblock
    Gästefans nutzen die Blöcke N6 und N7 sowie N16 und N17 im Eingangsbereich E4 des Stadions.

• Einlass
    Am Einlass des Stadions finden die üblichen Kontrollmaßnahmen statt. Es besteht eine Promillegrenze von 1,1 Promille. Nichtsdestotrotz kann Personen, die sich, z B aufgrund von erhöhtem Alkoholkonsum auffällig und ausfallend verhalten, der Einlass verwehrt werden.

• Gepäck/Taschen
    Für Rucksäcke und Taschen gibt es leider nur sehr begrenzte Abgabemöglichkeiten am Gästeeingang. Gürteltaschen und Taschen bis DIN A 3 dürfen mit ins Stadion genommen werden, jedoch hat das erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Personen und Taschenkontrolle.

• Weitere Hinweise
    Speisen und Getränke können BAR an den jeweiligen Verkaufsständen bezahlt werden. Das Mitführen von alkoholfreien Getränken ist lediglich in Tetrapacks bis maximal 0,5 l Füllmenge gestattet.

Es besteht ein Rauchverbot auf allen Sitzplätzen. In den Stehplatzbereichen ist das Rauchen geduldet.