Hallo und guten Abend.

Hinweise für Stadionbesucher

Erstes Heimspiel im neuen Jahr:

Do, 13. Januar 2022
Hinweise für Stadionbesucher

Am Sonnabend, dem 15.01.2022 bestreitet der 1. FC Union Berlin im Stadion An der Alten Försterei sein erstes Heimspiel im neuen Jahr.

Angepfiffen wird die Partie um 15:30 Uhr, die Stadiontore öffnen bereits um 13:30 Uhr.

Unter 2G-Plus-Bedingungen gilt dabei für geimpfte und von Corona genesene Karteninhaber eine zusätzliche Testpflicht. Von dieser Testpflicht ausgenommen sind Personen, die eine Auffrischungsimpfung (ab dem 1. Tag der Impfung) nachweisen können.

Alle Karteninhaber werden gebeten, frühzeitig anzureisen, da die Kontrolle der Nachweise (Geimpft oder Genesen und Getestet) einige Zeit in Anspruch nimmt.

Zugelassen sind für die Partie 3.000 Teilnehmer. Die Kartenvergabe erfolgte mittels Losverfahren unter den Dauerkarteninhabern. Neben der Haupttribüne wird nur die Gegengerade geöffnet sein.

Nachweispflicht für Geimpfte oder Genesene

Die Veranstaltung wird unter 2G-Plus-Bedingungen durchgeführt. Akzeptiert werden folgende Nachweise (ausschließlich digital):

• Nachweise von geimpften Personen, die mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff geimpft sind und deren letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt (Freitag, 31.12.2021).
  • Nachweise von genesenen Personen, die ein mehr als sechs Monate (Freitag, 15.07.2021) zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 nachweisen können und die mindestens eine Impfung gegen Covid-19 mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff erhalten haben.
  • Nachweise von genesenen Personen, die ein mindestens 28 Tage (Freitag, 17.12.2021) und höchstens sechs Monate (Freitag, 15.07.2021) zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 haben.

Testpflicht

Alle Besucher unterliegen zusätzlich zur o.g. Nachweispflicht (Geimpft, Genesen) einer Testpflicht. Ausgenommen von der Testpflicht sind Personen, die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben.

• Point-of-Care (PoC)-Antigen-Test (tagesaktuell)
  • PCR Test, der zum Zeitpunkt des Veranstaltungsendes nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Akzeptiert werden schriftliche oder elektronische Bescheinigungen, ein QR-Code ist nicht zwingend erforderlich.

Ausnahmen

• Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr.
  • Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen ihres Schulbesuches einer regelmäßigen Testung unterliegen (unter Vorlage des Schülerausweises).
  • Jugendliche unter 18 Jahren. Diese müssen für eine Teilnahme an der Veranstaltung einen negativen Antigen-Schnelltest (gültig 24 h bis Veranstaltungsende) oder PCR-Test (gültig 48 h bis Veranstaltungsende) nachweisen.
  • Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Diese müssen mittels eines PCR-Tests (gültig 48 h bis Veranstaltungsende) negativ getestet sein und die Impfunfähigkeit mittels einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen.

Stadionöffnung und Verhalten im Stadion

• Das Stadion öffnet um 13:30 Uhr.
  • Jeder Besucher ist zum Tragen einer FFP2-Maske verpflichtet, die am Platz abgenommen werden darf.
  • Bitte die veränderten Zugangsbereiche beachten. Der Zugang zur Gegengerade erfolgt über Kassenbereich 2 (hinter der Gegengerade). Der Zugang zur Haupttribüne über das wuhleseitig gelegene Treppenhaus der Haupttribüne (Zugang über den Parkplatz).
  • Um die gesetzlich veranlasste Nachverfolgung der Besucher zu gewährleisten, sind die Tickets personalisiert. Eine Umpersonalisierung ist online möglich.
  • Eine Dauerkarte oder ein Print@Home-Ticket gilt immer nur in Verbindung mit einem Ausweisdokument.

Testzentrum Alte Försterei

Das Testzentrum Alte Försterei ist am Spieltag von 8 bis 16 Uhr geöffnet.