Guten Morgen!

Heute vor 100 Jahren

Offizielle Einweihung des Sportpark Sadowa:

Fr, 07. August 2020
Heute vor 100 Jahren

Das Stadion An der Alten Försterei feiert am heutigen Freitag ein ganz besonderes Jubiläum.

Der SC Union Oberschöneweide, einer der Vorgängervereine des 1. FC Union Berlin, weihte am 7.08.1920 mit einem Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Nürnberg seinen neu geschaffenen Sportpark Sadowa – das heutige Stadion An der Alten Försterei – feierlich ein. Dem Spiel gegen den Deutschen Meister ging eine Begegnung des Union-Nachwuches mit der Schülervertretung des Berliner BC voraus, welche die Gäste mit 2:1 Treffern gewannen.

Im für 18 Uhr angesetzten und verspätet angepfiffenen Jubiläumsspiel zeigten sich die Franken in ihren rot-weiß gestreiften Spielerhemden zunächst überlegen, wie die Zeitungen übereinstimmend informierten. Der Deutsche Meister war mit zahlreichen Auswahlspielern angetreten und habe sich eine Reihe von Tormöglichkeiten erarbeitet. Seltener sahen die Reporter die in blaue Trikots gekleideten Oberschöneweider in der Offensive. In der 40. Spielminute überwanden die Nürnberger die Abwehr der Unioner und ihren sicheren Torwart Franz „Nante“ Müller – Heiner Trägs kraftvoller flacher Schuss aus größerer Entfernung sei unhaltbar gewesen, urteilten die Berichterstatter.

Auch nach dem Seitenwechsel haben die Nürnberger ihre Überlegenheit nachgewiesen, auch wenn zugleich Union zeitweilige Gleichwertigkeit bescheinigt wurde. Nach einem Fehler der Oberschöneweider Verteidigung erhöhte Heiner Träg, erneut unhaltbar, in der Mitte der zweiten Spielhälfte die Führung der Nürnberger um einen weiteren Treffer.

Nun erst seien die Oberschöneweider deutlich aktiver aufgetreten, hätten den Druck auf Nürnbergs Meisterelf erhöht, wie sich die Presse einhellig zeigte. Sie registrierte Gefahr bringende Flanken über Unions Flügel-Spieler – eine der Hereingaben verwertete, scharf und platziert, wie es hieß, Union-Neuzugang Erich Münzenberg zehn Minuten vor dem Schlusspfiff zum tosenden Jubel der 7.000 Zuschauer.

Der SC Union Oberschöneweide setzte seine Einweihungsfeierlichkeiten am folgenden Tag mit fünf Treffen gegen den FC Union 1892 fort. Zunächst waren Nachwuchs- und untere Mannschaften beider Klubs gegeneinander angetreten, bevor die Gäste das Hauptspiel dieses Tages mit 2:0 für sich entschieden.