Und niemals vergessen ...

Hans Modrow feiert seinen 95. Geburtstag

Union gratuliert Klub-Mitgründer & ehemaligem Vorstandsmitglied

Fr, 27. Januar 2023
Hans Modrow feiert seinen 95. Geburtstag

Am heutigen Freitag feiert Dr. Hans Modrow seinen 95. Geburtstag

Hans gehörte am 20. Januar 1966 zu den Gründern des 1. FC Union Berlin. Bereits zuvor hatte er in seiner Funktion als 1. Sekretär der Köpenicker Kreisleitung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands den Vorgängerverein TSC Berlin unterstützt.

Bis Oktober 1967 arbeitete er im Klubvorstand mit; er beendete seine Tätigkeit wegen der Fülle neuer Verpflichtungen in der Politik.

Nach vielen Jahren als 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Dresden wurde der Doktor der Wirtschaftswissenschaft im November 1989 zum vorletzten Ministerpräsidenten der DDR gewählt. Im August 1995 verurteilte ein Gericht ihn wegen Anstiftung zur Wahlfälschung 1989 in der DDR zu einer Bewährungsstrafe. Bis 1994 hatte er als Abgeordneter die Partei des Demokratischen Sozialismus im Deutschen Bundestag vertreten, von 1999 bis 2004 war er Abgeordneter im Europäischen Parlament.

Alles Gute, Hans, herzliche Glückwünsche – Eisern Union!