Du hier? Toll! Wir auch.

Georgi Wassilew feiert heute seinen 75. Geburtstag

Union gratuliert ehemaligem Trainer:

Mo, 09. August 2021
Georgi Wassilew feiert heute seinen 75. Geburtstag

Am heutigen Montag (09.08.2021) feiert der frühere Union-Trainer Georgi Wassilev seinen 75. Geburtstag.

Georgi war der Erfolgstrainer der frühen 2000er-Jahre: mit zwei Regionalliga-Meisterschaften, einem Aufstieg, einer Pokalendspiel-Teilnahme, erfolgreichen Europapokal-Spielen und dem Klassenhalt der Unioner in der 2. Fußball-Bundesliga.

Der in Deutschland recht unbekannte Fußballlehrer hatte seine Arbeit im Sommer 1999 aufgenommen. Zu seinen Referenzen gehörten die Chefcoach-Position bei der bulgarischen Nationalmannschaft sowie vier Meistertitel-Gewinne mit Sofioter Mannschaften.

Bei den Unionern wurde er, mit dem Spitznamen „General“, schnell populär. Mit seiner Mannschaft feierte er 2001 eine der erfolgreichsten Saisons des Klubs: Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga, Teilnahme am Endspiel des DFB-Pokalwettbewerbes und Einzug in die zweite Runde des UEFA-Cup-Wettbewerbes. Im Oktober 2002 beurlaubte ihn der 1. FC Union Berlin nach einem Zerwürfnis mit dem Klubvorstand.

Zu einem vergleichsweise kurzen Engagement wurde Georgis Rückkehr im Jahr 2005. Von Dezember jenes Jahres bis April 2006 bereitete er den Wiederaufstieg in die Regionalliga mit vor, bevor er und der Klub sich vor Saisonende voneinander trennten.

Herzliche Glückwünsche, Georgi – Eisern Union!