Eisern!

„Die Luft war raus":

Di, 21. Januar 2020
Eiserne Legenden beenden Budenzauberzeit in Gera

Am vergangenen Freitag, dem 17.01.2020 beendete das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin beim 22. Ur-Krostitzer-Oldie-Turnier in Gera die Budenzauberzeit 2019/2020 .

Das Team von Dr. Detlef Schwarz musste den zahlreichen Auftritten der letzten Wochen Tribut zollen und zeigte sich unter anderem auch vom Ausscheiden in der Vorwoche beim AOK-Traditionsmasters noch nicht erholt. Mit den kurzen Worten „Die Luft war raus…“ resümierte Trainer Dr. Detlef Schwarz das Abschneiden nach dem Turnier in Thüringen treffend.

Veranstaltet wird das Geraer Hallenturnier traditionell vom Förderverein für Kinder- und Jugendfußball. Den Verantwortlichen gelingt es seit Jahren, ein Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen, welches im Oldie-Fußball einzigartig ist.

In diesem Jahr kickten die Stadtauswahl Gera, der FC Carl Zeiss Jena, die Bundesliga-Auswahl Ost, der 1. FC Union Berlin, der Hamburger SV, die Eintracht aus Frankfurt am Main, der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln um den Platz an der Sonne. Den Zuschauern gefällt das Konzept und die Panndorfhalle war somit wieder bis auf den letzten Platz gefüllt.

Die Eisernen Legenden waren im ersten Turnierspiel mit 0:2 gegen den Hamburger SV in Rückstand geraten, konnten aber zum Endstand von 2:2 ausgleichen. Im zweiten Gruppenspiel musste man sich einer jungen Geraer Stadtauswahl mit 2:4 beugen. Die Chance auf das Halbfinale war im letzten Gruppenspiel gegen den 1. FC Köln aber noch gegeben.

Der Effzeh aus Köln ging zwischenzeitlich mit 2 Treffern in Führung. Im Gegensatz zum Turnierstart gelang es den Eisernen jedoch nicht, das Spiel noch entscheidend zu drehen. Nach dem Anschlusstreffer und überlegenem offensiven Spiel mit ausgelassenen Torchancen konterten die Kölner zweimal schnell und sehenswert. Durch den 1:4-Endstand waren die Eisernen qualifiziert für das 9-Meter-Schießen um Platz 5 gegen Mainz 05. Der „gebrauchte Tag“ endete für Union leider nur auf Platz 6. Keiner der Eisernen verwandelte seinen 9-Meter-Schuss. Versöhnlich zum Abschluss war jedoch die Auszeichnung von Oskar Kosche zum besten Torhüter des Geraer Hallenturniers. Turniersieger wurde der FC Carl Zeiss Jena.

Für Union in Gera aktiv:

Im Tor
Oskar Kosche

Auf dem Feld
Daniel Göhlert, Tom Persich, Thomas Boden, Sven Kaiser, Ronny Jank, Shergo Biran, Karim Benyamina, Björn Brunnemann,

Auf der Bank
Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)