Eisern Union!

Zum Bayern-Spiel:

Do, 18. April 2024
Einlaufkinder mit besonderer Botschaft

Am heutigen Donnerstag startet zum dritten Mal am Brandenburger Tor der Kinder-Lebens-Lauf des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. (BVKH). Bis Oktober führt der Inklusionslauf quer durch Deutschland und die stilisierte Engel-Fackel, sozusagen der Staffelstab, wird von Kinderhospiz zu Kinderhospiz getragen.

Erstmals ist auch das Stadion An der Alten Försterei ein Etappenziel. Anlässlich der Bundesliga-Partie gegen Rekordmeister Bayern München wird der neunjährige Jens aus Hessen am Sonnabend die Engel-Fackel ins Stadion bringen. Er ist in diesem Jahr das Starterkind des Kinder-Lebens-Laufes und freut sich sehr darauf, den Spieltag gemeinsam mit den Union-Profis zu eröffnen. Begleitet wird er von Kindern, die ebenfalls erkrankt sind oder deren Geschwister von einer lebensverkürzenden Erkrankung betroffen sind. Zudem werden alle Einlaufkinder das Logo des Inklusionslaufes auf ihren Shirts tragen.

Mit dem Kinder-Lebens-Lauf möchte der Bundesverband auf die umfangreiche Kinderhospizarbeit aufmerksam machen. Im Zentrum des Engagements steht die Sicherstellung der bestmöglichen Gesundheitsversorgung sowie die Pflege und Betreuung betroffener Kinder und Jugendlicher sowie ihrer Familien. Wichtig ist aber auch die Verbesserung der Situation für helfende Institutionen und ambulante Dienste. Auch geht es darum, die betroffenen Kinder und ihre Familien zu unterstützen, indem für ein Miteinander geworben wird.

„Wir freuen uns sehr, dass sich der Verband an uns gewandt hat und wir einigen Kindern auf diesem Weg heute eine kleine Freude bereiten können. Wichtig ist uns aber auch, die Arbeit der Kinderhospize bekannter zu machen und sie in ihrem Engagement zu unterstützen“, so Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation des 1. FC Union Berlin.

Franziska Kopitzsch, Geschäftsführerin des BVKH: „Es macht mich überglücklich zu sehen, dass sich der Kinder-Lebens-Lauf über die Zeit zu einer festen Größe in der Kinderpalliativszene und weit darüber hinaus etabliert hat. Dass der 1. FC Union Berlin unsere Arbeit so unterstützt, freut mich umso mehr. Auf diese Weise können wir maximale Aufmerksamkeit für die Kinderhospizarbeit erreichen und betroffene Familien in den Fokus rücken.“

Weitere Informationen zum Kinder-Lebens-Lauf und der Arbeit des Bundesverbandes Kinderhospitz e.V. sind hier zu finden.