'Nabend!

Heute vor 25 Jahren:

Di, 14. November 2023
Die Klubhymne „Eisern Union!“ wird vorgestellt

Aus der Kultur- und Ritualeausstattung des 1. FC Union Berlin ist sie nicht  wegzudenken – vor 25 Jahren erlebte sie ihre öffentliche Uraufführung: die Hymne „Eisern Union!“.

Vor dem Anpfiff der Regionalliga-Punktspielbegegnung Union gegen den Chemnitzer FC am 14. November 1998 präsentierte die Sängerin Nina Hagen den neuen Titel im Halbplayback auf dem Stadionrasen.

Aus der Zusammenarbeit der Marketingabteilung des Klubs mit dem Medienunternehmen des damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Michael Kölmel heraus war das Stück entstanden. Die Musiker Andreas Cämmerer und Klaus Sperber hatten federführend getextet und komponiert. Mit Nina Hagen wurde eine in Ost- und Westdeutschland bekannte Sängerin engagiert, mit der die Hymne schließlich in einem Studio in Frankfurt am Main aufgenommen und in München endbearbeitet wurde.

Unverändert seit 1998 und 2006 ergänzt mit einem auf die Anfangstonfolge des Rock-Titels „Rammstein“ der gleichnamigen Band eingesprochenen Intro, den Prologsätzen des Union-Theaterstückes, hebt sich die Hymne ab vom durchschnittlichen Vereinsmusikklang in deutschen Stadien. So steht seit nunmehr fünfundzwanzig Jahren „Eisern Union!“ unangefochten auf Platz eins der Union-Hitliste.