Guten Morgen!

Eiserne Legenden:

Mi, 02. August 2023
Deutlicher Sieg im hohen Norden

Der Namensvetter Union Sanitz 03 hatte sich zum Anlass des 20-jährigen Vereinsjubiläums die Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin am vergangenen Sonnabend in die Heinz-Ahrens-Sportanlage eingeladen.

Die Eisernen Legenden durften sich in ihren beiden Halbzeiten zuerst mit der Traditionsmannschaft und im zweiten Abschnitt mit der 1. Männermannschaft von Union Sanitz 03 duellieren.

Die Köpenicker waren vom Anpfiff weg mit gefälligem Kombinationsfußball auf dem Spielfeld unterwegs. Im eigenen Ballbesitz wurden die beiden Außenbahnspieler Phillip Möhle und Sascha Vallentin wechselweise in die Angriffe einbezogen. Eine ihrer gefährlich vor das Tor gezogenen Hereingaben setzte Martin Söhndel an den Pfosten und von dort sprang der Ball vom Rücken des Sanitzer Torhüters bereits in der sechsten Minute zum 1:0 in das Netz. Ronny Jank gelang nach sehenswerter Ballpassage das 2:0 und nur wenig später war Björn Brunnemann das erste Mal zur Stelle. Nach der komfortablen Führung und wohlwissend, dass in der zweiten Hälfte das erste Herrenteam wartet, nahmen sich die Männer von Trainer Dr. Detlef Schwarz nun etwas zurück. Kurz vor der Halbzeitpause jedoch erhöhten Brunnemann und Möhle mit ihren Treffern auf den Halbzeitstand von 5:0.

In der Pause gab es viele Ehrungen bei den Sanitzern für langjährig verdiente Mitglieder und Sponsoren des jungen Vereins im Norden des Landes.

Die zweite Halbzeit begannen die Köpenicker abermals hochkonzentriert. Zwar war der Gegner nun deutlich athletischer, doch die Oldies aus Köpenick hielten dagegen. Ein Freistoßtor von Kapitän Ronny Nikol und ein weiterer Treffer von Brunnemann hielten die Köpenicker auf Erfolgskurs. Leider musste kurze Zeit später der dreifache Torschütze des Nachmittags das Feld verletzungsbedingt verlassen. Den Schlusspunkt des Tages setzten die Sanitzer. Aus Sicht der Gastgeber kam der Höhepunkt des freundschaftlichen und fairen Vergleichs mit dem Ehrentreffer in der 53. Spielminute und so reichten sich beide Teams beim Endergebnis von 7:1 die Hände.

Der Vereinsvorsitzende Jens Weidemann konnte viele Mitglieder der Gastgeber mobilisieren, die als fleißige Helfer dem gesamten Event einen unvergleichlichen Union-Stempel aufdrückten. So fanden sich zur Hauptpartie des Tages ca. 800 Zuschauer in der schmucken Sportanlage ein.

Für das Traditionsteam des 1. FC Union Berlin bei Union Sanitz 03 aktiv:

Tor: Oskar Kosche
Spieler: Phillip Möhle, Ronny Nikol, Thomas Boden, Thomas Jähnig, Jörg Hermann, Ronny Jank, Jan-Phillip Schindler, Dan Guddat, Sascha Vallentin, Christian Stuff, Martin Söhndel, Björn Brunnemann
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Manfred Kühn (Physiotherapeut), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter)

Am nächsten Sonnabend spielt das Traditionsteam um 14:30 Uhr bei der Spielgemeinschaft Dornstedt/Steuden etwa 30 km südwestlich von Halle/Saale. Das Spiel findet auf dem Sportplatz im Steinweg, 06179 Teutschenthal, OT Dornstedt statt.

Die nächsten Spiele der Sommertour 2023 vom Traditionsteam des 1. FC Union Berlin sind hier zu finden.