Hallo und Eisern gesagt!

Union gratuliert Publikumsliebling

Fr, 20. April 2018
Daniel „Texas“ Teixeira feiert heute 50. Geburtstag

In der Winterpause der Regionalliga-Spielzeit 2000/2001 kam der Torjäger Daniel „Texas“ Teixeira als Verstärkung zu Union, der Zweitliga-Aufstieg war das erklärte Saisonziel.

Seinen gelungenen Union-Einstand gab er beim Pokal-Halbfinalspiel gegen Borussia Mönchengladbach durch seinen ersten Treffer für die Rot-Weißen. Seine Treffsicherheit bewies er zuvor beim KFC Uerdingen nachdrücklich, nachdem die Profikarriere den Brasilianer bereits nach Portugal und auch nach Japan geführt hatte.

Mit dem Aufstieg des 1. FC Union Berlin in die 2. Bundesliga – für den seine 18 Tore in 16 Spielen sehr wesentlich waren – endete das Engagement An der Alten Försterei nach Ende des Leihvertrages. Ein neuer Publikumsliebling nahm vorerst Abschied in Richtung Eintracht Braunschweig.

Als es wieder aufzusteigen hieß, 2006 in die Regionalliga, war Daniel erneut dabei – wieder zu Hause, wie er selbst sagte. Zuverlässig waren es auch seine 24 Treffer, die Unions Erfolg sicherten, bevor er nach einem weiteren Spieljahr 2007 nach einem Abschiedsspiel erneut das Union-Trikot ablegte und die Laufbahn beendete. Seit 2011 leben Texas und seine Familie wieder in seiner Heimaststadt Belo Horizonte.

Alles Gute, herzliche Gratulation, Texas!