Kaffee-Zeit, oder?

DRF Luftrettung und Union laden zur medizinischen Notfallschulung ein

Herzkicker - Dein Team fürs Leben:

Mo, 11. März 2024
DRF Luftrettung und Union laden zur medizinischen Notfallschulung ein

Es kann jeden treffen: Mehr als 70.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr einen plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand. Nur 10 bis 20 Prozent überleben. Durch einfachste Wiederbelebungsmaßnahmen wie die Herzdruckmassage kann die Überlebensquote verdreifacht werden.

Wie man Mitmenschen im medizinischen Notfall helfen kann, können Interessierte am Sonnabend, dem 23.03.2024 ab 10 Uhr im Stadion An der Alten Försterei erlernen. Der 1. FC Union Berlin bietet in Zusammenarbeit mit der DRF Luftrettung kostenfreie Schulungen zur Laienreanimation an. Notfallsanitäter und Notärzte vermitteln, worauf es bei der Wiederbelebung ankommt und das Erlernte kann vor Ort an Puppen getestet werden.

„Überall im Alltag, also auch auf dem Fußballplatz, kann es zu lebensbedrohlichen Situationen kommen, bei denen jeder Moment zählt und eine sofortige Herzdruckmassage entscheidend sein kann. Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Menschen für lebensrettende Maßnahmen wie die Laienreanimation zu befähigen, damit sie im Ernstfall richtig handeln können”, erklärt Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung.

“Das Wissen, wie man als Laie in einem Notfall schnell helfen kann, sollten wir alle regelmäßig auffrischen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der DRF Luftrettung einen solchen Termin in unserem Stadion auszurichten und hoffen auf möglichst viele interessierte Unioner, die diese Gelegenheit wahrnehmen”, so Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation des 1. FC Union Berlin.

Die Veranstaltung in Berlin ist der Auftakt für die deutschlandweite Aktion #herzkicker, die in Zukunft mit weiteren Vereinen der deutschen Sportligen weitergeführt werden soll.

Um eine Vorab-Anmeldung für die kostenfreien Schulungen auf der Homepage der DRF-Luftrettung wird gebeten. Wer spontan teilnehmen möchte, kann sich auch am Veranstaltungstag vor Ort in der Schlosserei registrieren.

Die einstündigen Kurse starten jeweils um 10:30 Uhr, 12 Uhr, 13:30 Uhr, 15 Uhr und 16:30 Uhr. Der Einlass ins Stadion erfolgt über den Eingang zur Haupttribüne.

Vor Ort bietet sich zudem die Möglichkeit, sich über die DRF Luftrettung zu informieren und im Rahmen einer Stadionführung einmal hinter die Kulissen der Heimspielstätte der Unioner zu blicken. Auch für Kinder wird ein Rahmenprogramm angeboten.