Hallo und Eisern!

Profivereine machen Schule:

Mo, 18. Juni 2018
Berliner Proficlubs luden zum Schulaktionstag ein

Am heutigen Montag (18.06.2018) lud der 1. FC Union Berlin gemeinsam mit ALBA Berlin, den BR Volleys, den Eisbären Berlin, den Berliner Füchsen und Hertha BSC Grundschulkinder zum gemeinsamen Training in die Max-Schmeling-Halle ein.

Bereits zum sechsten Mal bot sich den Kindern der verschiedenen Partnerschulen der sechs Proficlubs die Gelegenheit, alle Sportarten von Fußball über Hand-, Basket- und Volleyball bis hin zu Eishockey unter professioneller Anleitung auszuprobieren.

Mit dabei war auch Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres, deren Fachbereich das Projekt „Profivereine machen Schulen" bereits seit Jahren unterstützt. Im Rahmen des Modellprojekts ist jeder der sechs Proficlubs mit einer Auswahl an Berliner Grundschulen feste Kooperationen eingegangen und unterstützt dort regelmäßig mit eigenen Jugend-Trainern den Sportunterricht.

Ziele der Kooperation sind u.a. ein qualitativ hochwertiger Sportunterricht, eine attraktive Gestaltung des Ganztagsbereichs durch Sport-AGs, die Einbindung der Schulen in den schulsportlichen Wettkampfbetrieb, außerschulische Betreuung in Wochenend- und Feriencamps sowie nachhaltige Anbindung an den organisierten Sport.

Am heutigen Montag nahm die Bouché-Schule aus Treptow am Schulaktionstag teil, eine von sechs Kooperationsschulen der Eisernen. Zwischen 9 und 14 Uhr konnten die Schüler sich in allen vertretenen Sportarten versuchen. Später gab es natürlich auch die Möglichkeit, sich bei den Maskottchen der Teams Autogramme zu holen und Fotos zu schießen.