Grüße aus der Wuhlheide!

Von Mauern und Brücken:

So, 10. November 2019
Berliner Lernzentren erarbeiten gemeinsames Medienprojekt

Wer waren die vier Besatzungsmächte und wo genau stand eigentlich die Mauer? Wie war es damals im Osten mit dem Fußball?

Eine Schulklasse des Köpenicker Emmy-Nöther-Gymnasiums stellt sich genau diese Fragen im Rahmen ihrer Projekttage beim 1. FC Union Berlin. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls waren die Schüler im Union-Lernzentrum im Stadion An der Alten Försterei zu Gast.

In Kooperation mit dem Lernzentrum der Sportjugend Berlin beim Stadtrivalen Hertha BSC, das sich mit Schülern aus dem Westteil der Stadt ebenfalls mit dem Mauerfall beschäftigte, sollte unter dem Titel „Von Mauern und Brücken“ ein Film zum Thema entstehen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Films sollte ein Zeitzeugen-Interview mit Unions Physiotherapeut Frank Placzek werden. Placzek gehört zur Köpenicker Mannschaft des sogenannten Wiedervereinigungsspiels im Januar 1990 im Berliner Olympiastadion.

Für das Interview bereiteten sich die Schüler akribisch vor, suchten nach Informationen über Placzek im Internet, erarbeiteten einen Fragenkatalog und einigten sich darüber, wer später vor die Kamera treten sollte. Nach einer ausführlichen Medienschulung gingen die Jugendlichen auf die Straße, um ihre neu erlernten Fähigkeiten an Kamera und Mikrofon zu üben und kamen darüber mit einigen Leuten ins Gespräch, die gerne über ihre Erlebnisse und Erinnerungen von vor 30 Jahren erzählten.

Im Pressekonferenzraum des 1. FC Union Berlin fand im Anschluss das Interview mit Frank „Platzi“ Placzek statt. Er erzählte, wie er zu den Rot-Weißen kam, wie sein Leben als Fußballer in der DDR war und welche Veränderungen er nach dem Mauerfall festgestellt hat. Ebenso stellte sich der Schauspieler und langjährige Unioner Chris Lopatta als Interviewgast zur Verfügung. Er konnte allerhand Spannendes aus Fansicht zu Union und dem Fußball in der DDR und zur Wendezeit erzählen.

Die Ergebnisse der Filmaufnahmen, moderiert und aufgenommen von den Nachwuchsjournalisten der beiden Berliner Lernzentren, ist aktuell unter anderem bei AFTV zu sehen. Zum Abschluss der spannenden Tage gab es noch ein Treffen mit den Unioner Jungprofis Julius Kade und Lennard Maloney, die sich ebenfalls den neugierigen Fragen der Schüler stellten.

Dieses Projekt ist nur eines von vielen, die das Team des Lernzentrums der Eisernen regelmäßig auf die Beine stellt. Andere Themen sind vor allem Teambildung, Medienkompetenz, Antidiskriminierung und Rassismus.

Unter dem Motto „Raus aus der Schule, rein ins Stadion" bietet der 1. FC Union Berlin bereits seit 2007 Jugendlichen im vereinseigenen Lernzentrum die Gelegenheit, sich abseits vom Schulalltag mit gesellschaftlichen und politischen Sachverhalten auseinanderzusetzen.

Das Angebot wird von den Berliner Schulen und auch von Schulen aus dem Brandenburger Umland gut angenommen, es gibt aber noch freie Termine für das kommende Schulhalbjahr (außer in den Schulferien).

Die Angebote und Informationen zum Lernzentrum des 1. FC Union Berlin sind hier zu finden.

AFTV Videos