Eisern!

Aufsichtsrat kooptiert zwei neue Mitglieder

Erweiterung des Kontrollgremiums:

Mi, 27. April 2022
Aufsichtsrat kooptiert zwei neue Mitglieder

Der Aufsichtsrat des 1. FC Union Berlin hat Björn Böhning und Dr. Christoph Schulte gemäß der Satzung des 1. FC Union Berlin, § 22 Abs. 4 und § 17 Abs. 1 Satz 2, zum 15.04.2022 als neue Mitglieder kooptiert. Beide engagieren sich bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich im Union-Umfeld und wollen ihre Erfahrungen, ihr Netzwerk und ihre Kompetenzen künftig im Aufsichtsrat des Vereins einbringen.

Björn Böhning, geboren am 02.06.1978 in Geldern und seit 1999 Wahlberliner, hat Politikwissenschaft studiert und fungierte von 2011 bis 2018 als Chef der Berliner Senatskanzlei. Im März 2018 wechselte er als Staatssekretär ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales, wo er bis Januar 2022 tätig war. Ab Mai 2022 übernimmt er die Funktion des Geschäftsführers der Allianz Deutscher Film- und Fernsehproduzenten. Björn Böhning ist verheiratet und hat einen Sohn. Sein Stammplatz im Stadion an der Alten Försterei ist auf der Gegengerade, ebenso gerne begleitet er Union auch zu Auswärtsspielen. Mitglied des 1. FC Union Berlin ist er seit Oktober 2016 und seit Errichtung der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ ist er ehrenamtlich Mitglied des Stiftungsrates.

Dr. Christoph Schulte wurde am 20.05.1970 in Gronau/Westfalen geboren. Er studierte Rechtswissenschaften und ist seit vielen Jahren als selbständiger Rechtsanwalt und Partner einer Berliner Kanzlei tätig. Christoph Schulte ist verheiratet und hat drei Kinder. Seit seinem ersten Spiel - im September 2010 siegte Union durch Tore von Torsten Mattuschka und Santi Kolk 2:0 gegen den MSV Duisburg - ist er regelmäßig im Stadion An der Alten Försterei. Schulte wurde 2011 zunächst Mitglied des Vereins und trat 2013 dem Wirtschaftsrat 1. FC Union e. V. bei. Seit 2016 gehört er im Ehrenamt dem Vorstand der Stiftung „UNION VEREINT. Schulter an Schulter“ an, seit 2017 ist er deren stellvertretender Vorsitzender.

„Der kontinuierlichen erfolgreichen Entwicklung unseres Vereins in den vergangenen Jahren, verbunden mit großen wirtschaftlichen Entwicklungsschritten, und den vor uns liegenden Herausforderungen, wie dem Stadionbau, möchten wir im Aufsichtsrat mit dem weiteren Ausbau von Kompetenz und Expertise Rechnung tragen. Zugleich wollen wir aber auch erste Schritte hin zu einer Verjüngung des Aufsichtsrates gehen, um die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre auch in der Zukunft fortsetzen zu können. Mit Björn Böhning und Dr. Christoph Schulte gewinnen wir zwei sehr kompetente und bestens vernetzte Union-Mitglieder für das Kontrollgremium unseres Vereins, auf deren Mitarbeit wir uns besonders freuen“, begründet Thomas Koch, Vorsitzender des Aufsichtsrates des 1. FC Union Berlin, die Kooptation der beiden neuen Mitglieder während der laufenden Wahlperiode.

Björn Böhning und Christoph Schulte kandidieren im Rahmen der Wahlen zum Aufsichtsrat auf der nächsten Mitgliederversammlung des Vereins.