Hallo und guten Abend.

Heute vor 50 Jahren:

Fr, 23. Juni 2023
Abstieg des 1. FC Union Berlin aus der DDR-Oberliga

Auf den Tag genau heute vor 50 Jahren, am 23.06.1973, unterlag der 1. FC Union Berlin beim FC Carl Zeiss Jena mit 0:3 Toren. Der Klub beendete die DDR-Oberligasaison auf dem 13. von 14 Tabellenrängen und stieg ab.

Wenig Konstanz und kaum Torgefahr – insgesamt nur 22 erzielte Treffer – bestimmten die Union-Saison 1972/73. An neun Spieltagen hintereinander, begonnen mit dem 9. und endend mit dem 17. Spieltag, unterlag die Mannschaft ausnahmslos, mit einer Tordifferenz von 3:26 Toren. Auch fünf gewonnene Punkte in den vier Begegnungen vor dem abschließenden Spieltag besserten die abstiegsbedrohliche Situation nur unwesentlich.

Die Aussicht der Union-Mannschaft, am letzten der 26 Spieltage der DDR-Oberligameisterschaft mit bislang 18:32 gewonnenen Punkten mit einem Sieg den Klassenerhalt zu erreichen, war gering: Der gastgebende FC Carl Zeiss Jena, feststehend als Vizemeister, galt als deutlich favorisiert, wenngleich auch die anderen abstiegsbedrohten Klubs vor schweren Auswärtsspielen standen. Der Hallesche FC Chemie musste mit 16:34 Punkten beim 1. FC Magdeburg auflaufen, während der FC Rot-Weiß Erfurt, 17:33 Punkte, beim FC Vorwärts Frankfurt anzutreten hatte. Ein Unentschieden der Unioner würde nur ausreichend sein, wenn die Erfurter nicht gewännen. Es galt die Zwei-Punkte-Regel.

Die Mannschaft von Union-Trainer Ulrich Prüfke blieb in der Saalestadt vor 11.000 Zuschauern nahezu chancenlos und spielte mit wenig Selbstvertrauen. Bis zur Halbzeitpause hielt sie das 0:0-Unentschieden, bevor Dieter Scheitler in der 51., Helmut Stein in der 58. und Reiner Schlutter in der 82. Spielminute für Jena trafen und nebenbei dafür sorgten, dass der FC Carl Zeiss in saisonübergreifend 64 Heimspielen ungeschlagen blieb.

Union büßte den sicheren 12. Tabellenplatz ein. Der Hallesche FC, 4:5 in Magdeburg unterlegen, begleitete als Letzter der Tabelle die Unioner in die Zweitklassigkeit. Rot-Weiß Erfurt sicherte die Klasse, als es mit seinem 2:1-Sieg in Frankfurt die ersten Auswärtspunkte der Saison überhaupt gewann.

Im von Trainer Ulrich Prüfke betreuten 1972/73er-Kader der Unioner standen die Torhüter Gerhard „Leo“ Weiß und Rainer Ignaczak, die Verteidiger Peter Pera, Wolfgang Wruck, Rolf Weber, Reinhard „Mecky“ Lauck, Klaus Papies, Bernd Vogel, Harald „Hajo“ Betke, Hartwig Gent und Klaus Härtel, die Mittelfeldspieler Wolfgang Juhrsch, Hartmut Felsch, Bernd Müller, Joachim Loth, Dieter Eichler, sowie die Angreifer Günter Klausch, Meinhard Uentz, Michael Dörfel, Joachim Sigusch, Hans-Joachim Sammel, Karsten Heine, Ulrich Werder und Bernd Röpcke.