Du hier? Toll! Wir auch.

2. Platz beim Cordie-Oldie-Cup

Eiserne Legenden in Hamburg:

Do, 28. April 2022
2. Platz beim Cordie-Oldie-Cup

Das Traditionsteam vom 1. FC Union Berlin war am vergangenen Sonnabend in Hamburg zu Gast beim Wandsbeker TSV Concordia Hamburg.

Der Verein aus dem Hamburger Stadtteil Jenfeld veranstaltete den Cordi-Oldie-Cup 2022 für Mannschaften der Altersklasse Ü50. Im Turniermodus „Jeder-gegen-Jeden“ spielten und kämpften vier Mannschaften mit jeweils drei Spielen über 20 Minuten um den Turniersieg.

Die Eisernen Legenden um Trainer Dr. Detlef Schwarz mussten im Vorfeld einige Spieler aus dem gewünschten Kader wegen Verletzungen und Krankheit ersetzen. Viele ehemalige Unioner zeigten aber Motivation, sich weiter für den Verein auf dem Platz zu zeigen.

Zum Auftakt trafen die Oldies auf den aktuellen Hamburger Meister der Ü50-Liga, den TSV Reinbek. Das eingespielte Team aus dem Vorort Hamburgs war anfangs spielbestimmend und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Es bedurfte aber zweier individueller Fehler der Unioner, durch die der TSV Reinbek 2:0 in Führung ging. Danach waren die Eisernen Legenden am Zug und verbuchten durch Peter Hackbusch den 1:2-Anschlusstreffer. Mehr sprang in dieser Partie für die Köpenicker allerdings nicht mehr heraus und so ging der Turnierstart verloren.

Im zweiten Spiel folgte die Begegnung mit dem Veranstalter, der Concordia aus Hamburg. Diese 20 Spielminuten fanden praktisch nur in der Hälfte der Hamburger statt und die rot-weißen Oldies erspielten sich Chance um Chance. Ein Eigentor von Concordia, bedingt durch ein konsequentes Forechecking von Dan Guddat und Daniel Herold, brachte die ersehnte Führung. Durch Daniel Herold wurde dann schnell das 2:0 zum Endstand erzielt. In der Folge wurden vom Team Kräfte gespart, da es gleich im Anschluss mit dem dritten Match des Tages weiterging.

Der FC Alschwil aus der Schweiz war der internationale Turniergast und der letzte Turniergegner der Eisernen. Konditionell befanden sich Unions Legenden weiterhin auf einem guten Niveau und die Abwehr des Schweizer Teams war zum Teil löchrig. Nach Belieben beherrschten die „Jungs“ vom Traditionsteam daher die „Alten“ aus der Schweiz. Durch Treffer von Dirk Kamin, Uwe Karlsch und Jan-Phillip Schindler gab es den versöhnlichen Turnierabschluss mit einem klaren 3:0. Mit diesem Sieg belegte Union somit hinter dem TSV Reinbek den zweiten Platz.

Für den 1. FC Union Berlin im Einsatz:

Torhüter: Oskar Kosche
Spieler: Dirk Kamin, Mario Murawski, Henry Treppschuh, Jan-Phillip Schindler, Peter Hackbusch, Kai Kluth, Daniel Herold, Uwe Karlsch, Dan Guddat
Staff: Dr. Detlef Schwarz (Trainer), Dirk Jürschik (Mannschaftsleiter), Manfred Kühn (Physiotherapeut)