NOCH oder SCHON online???

1. FC Union Berlin: Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates

Mi, 22. Februar 2012
1. FC Union Berlin: Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates

Nach acht Jahren kommt es an der Spitze des Aufsichtsrates des 1. FC Union Berlin zu einem Wechsel. Aus beruflichen Gründen legt der Vorsitzende des Gremiums, Prof. Dr. Antonio Hurtado, zum 29. Februar 2012 sein Amt nieder, das er am 28. April 2004 übernommen hatte.

„Die weitere Entwicklung des 1. FC Union Berlin erfordert auch für den Aufsichtsrat ein höheres Maß an gremienübergreifender Zusammenarbeit und Abstimmung. Ich bin seit August 2007 an der TU Dresden tätig. Seit Beginn des Jahres 2012 haben sich meine Tätigkeitsfelder deutlich erweitert, wodurch ich noch stärker als bisher zeitlich eingebunden bin. Mein persönlicher Anspruch an die Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender beim 1. FC Union Berlin lässt sich leider nicht mehr mit meiner zusätzlichen beruflichen Verantwortung vereinbaren“, erläutert Hurtado die Gründe für seinen Rücktritt.

Nachfolger wird der bisherige stellvertretende Vorsitzende Thomas Koch, der dem Aufsichtsrat seit September 2004 angehört.

„An der Art und Weise der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Gremien und insbesondere dem Präsidium wird sich auch in Zukunft nichts ändern, denn es geht in unserer Arbeit ausschließlich um das Wohl des Vereins. Der Aufsichtsrat wird die künftige Entwicklung des 1. FC Union Berlin genauso wachsam und unterstützend begleiten, wie er es in der Vergangenheit getan hat. Ich danke Antonio Hurtado für seinen Einsatz in den letzten Jahren und freue mich auf die neue Aufgabe“, äußert sich der designierte Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Koch.

„Antonio Hurtado hat in einer existenziellen Krise Verantwortung für den 1. FC Union Berlin übernommen. Als Aufsichtsratsvorsitzender hat er die positive Entwicklung des Vereins mit eingeleitet und gestaltet. Ich bedanke mich für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit, die den Verein zurück in die Erfolgsspur gebracht hat. Mit Thomas Koch folgt ein langjähriger Unioner, der sich ebenfalls schon seit vielen Jahren im Aufsichtsrat und im Wirtschaftsrat engagiert. Ich bin überzeugt davon, dass wir die erfolgreiche Arbeit nahtlos fortsetzen werden“, so Union-Präsident Dirk Zingler.