Kommt nix im TV? :)

Ein voller Erfolg!

Di, 17. April 2018
Unioner Jugendabend 2018

Am vergangenen Donnerstagabend, dem 12.04.2018 lud die Nachwuchsabteilung des 1. FC Union Berlin ihre Partner und Sponsoren zum alljährlich stattfindenden Jugendabend in die Eisern Lounge des Stadions An der Alten Försterei ein.

Der Abend startete mit einem Vortrag von Janek Kampa, der als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) beim 1. FC Union Berlin die anwesenden Gäste ausführlich über die derzeitigen Schwerpunkte der Nachwuchsarbeit im Verein informierte. Dabei ging es inhaltlich zunächst um leistungssportorientierte Themen, wie die aktuell anstehende NLZ-Zertifizierung, dem NLZ-Neubau sowie der Zielsetzung, weitere Talente perspektivisch in den Profikader zu integrieren.

Den Sprung in den Profi-Kader zu schaffen ist der Traum eines jeden Nachwuchsspielers. Wie dies gelingen kann, davon berichtete Lennart Moser in einer kleinen Talkrunde. Die Nummer Eins im Tor der A-Junioren unterzeichnete vor kurzem einen Profivertrag bei den Eisernen und ist seitdem fester Bestandteil des täglichen Trainingsbetriebs der Lizenzmannschaft.

Wolfgang Schellenberg, designierter sportlicher Leiter des NLZ, war ebenfalls Gast der Gesprächsrunde und lieferte spannende Einblicke und Anekdoten aus seinen Stationen im Nachwuchsfußball.

Die Nachwuchsarbeit im NLZ ist nicht ausschließlich auf die Förderung des Leistungssport ausgerichtet. Eine weitere tragende Säule ist der Bereich der Sportförderung, über deren positive Entwicklung und Zukunftsausrichtung Hendrik Brösel als Leiter der Abteilung referierte.

Im Anschluss an die Talkrunde starte der gemütliche Teil der Veranstaltung. Bei einem kleinen Snack und Getränken bestand für die anwesenden Partner und Sponsoren die Möglichkeit, sich intensiv mit den Mitarbeitern des Nachwuchsleistungszentrums auszutauschen.