NOCH oder SCHON online???

Kinder fragen Union-Profis

Kinderpressekonferenz mit Dina Orschmann und Christopher Trimmel:

Di, 28. Februar 2023
Kinder fragen Union-Profis

Zweiundzwanzig fußballbegeisterte Kinder der Sonnen-Grundschule Neukölln waren am Dienstag auf Einladung des 1. FC Union Berlin und seines Medienpartners rbb zu Gast im Stadion An der Alten Försterei. Bei einer extra für sie einberufenen Pressekonferenz trafen die Kinder auf die Union-Profis Christopher Trimmel und Dina Orschmann, um ihnen alle Fragen zu stellen, die sie schon immer mal einem Fußball-Profi stellen wollten. Genau wie bei den Großen wurden sie von Pressesprecher Christian Arbeit im Pressekonferenzraum empfangen und durch die Veranstaltung geleitet. Die anfängliche Scheu war schnell verflogen und bald jagte eine Frage die nächste.

„Es ist wirklich eine willkommene Abwechslung, Fragen von Kindern zu beantworten. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren nach meinem allerersten Verein gefragt worden zu sein“, freute sich Christopher Trimmel über die ungewohnten Fragen. „Da kommt man manchmal selber ins Grübeln, aber es hat großen Spaß gemacht“, freute sich Dina Orschmann.

Eine gute halbe Stunde standen die Profis den Kindern Rede und Antwort. Danach warteten bereits Ritter Keule und Pittiplatsch in der Mixed Zone und standen für Fotos zur Verfügung, während Dina und Trimmi fleißig Autogramme schrieben.

Nach all den neuen Eindrücken wurde es Zeit für frische Luft. Fachkundig begleitet ging es für die Kids auf Erkundungstour durch das Stadion An der Alten Försterei: einmal durch den Spielertunnel, an der alten Anzeigetafel vorbei über die Stehplatzränge. Neben der Wuhleseite wurde sogar eine neue Kennzahl ausfindig gemacht. Acht Kinder mit ausgestreckten Armen passen nebeneinander in ein Fußballtor - unglaublich, wie ein Torhüter so einen Kasten sauber halt kann! Über einen kurzen Abstecher in die Logenebene der Haupttribüne mit Blick auf das gesamte Spielfeld ging es zum Abschluss ins Union-Zeughaus Waldseite, in dem die Auswahl der vielen verschiedenen Artikel für große Begeisterung sorgte.

„Die Kinder hatten super viel Spaß und auch für mich gab es noch einiges zu lernen. Wir freuen uns, dass nach den Jahren der Pandemiebeschränkungen solche Dinge endlich wieder möglich sind, und wir sind stolz, bereits seit 2015 ein Teil der Union-Familie zu sein“, freute sich Jens Stürzkober, Leiter der Fußball-AG der Sonnen-Grundschule.

AFTV Videos