Und niemals vergessen ...

Zurück in die Heimat: Torsten Mattuschka wechselt zum FC Energie Cottbus

So, 31. August 2014
Zurück in die Heimat: Torsten Mattuschka wechselt zum FC Energie Cottbus

Der 1. FC Union Berlin e.V. hat den Vertrag mit Torsten Mattuschka auf dessen Wunsch vorzeitig aufgelöst. Der 33-jährige Mittelfeldspieler kehrt nach neun Jahren zurück in seine Heimatstadt Cottbus.

Torsten Mattuschka spielte seit der Oberligasaison 2005/06 für den 1. FC Union Berlin und stieg mit dem Verein in die Regionalliga, die 3. Liga und die 2. Bundesliga auf. Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga wurde Mattuschka zu einer zentralen Figur im offensiven Mittelfeld und übernahm  im Sommer 2010 die Kapitänsbinde von Marco Gebhardt. Nach vier Jahren als Spielführer wurde im Sommer 2014 Damir Kreilach zu seinem Nachfolger berufen. In 299 Pflichtspielen erzielte Mattuschka 70 Tore und liegt damit in der Union-Pflichtspielrangliste auf Platz 4 hinter Lutz Hendel (422/32), Tom Persich (321/16) und Joachim Sigusch (300/60). In der laufenden Saison kam er bislang in drei von fünf Pflichtspielen zum Einsatz, davon einmal über die volle Distanz.

„Torsten Mattuschkas Karriere als Spieler ist untrennbar mit Union verbunden. Bei uns ist er zu einer Führungspersönlichkeit gereift, hier hat er seine Spuren als Fußballer hinterlassen und sich zu einer Integrationsfigur entwickelt. Wir hätten gerne mit ihm weitergearbeitet und haben seit diesem Sommer auf seine Initiative hin in mehreren Gesprächen gemeinsam auch die Möglichkeiten einer Einbindung in den Verein im Anschluss am seine aktive Zeit ausgelotet“, so Union-Präsident Dirk Zingler zum Abschied Mattuschkas. „Wenn sich die Vorstellungen jedoch ändern und ein  verdienter Spieler mit dem Wunsch an uns herantritt, sich sportlich noch einmal woanders zu beweisen, dann werden wir immer versuchen, eine Lösung zu finden, von welcher der Verein und der Spieler profitieren.“

„Ich respektiere die Entscheidung von Torsten Mattuschka, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte. Ich habe in mehreren Gesprächen mit ihm seine veränderte Rolle in unserem Mannschaftsgefüge erörtert und hätte mir gut vorstellen können, dass er seine Erfahrungen an jüngere Spieler weitergibt. Er hat sich anders entschieden und deshalb wünsche ich ihm, dass er noch einige erfolgreiche Jahre als Spieler erlebt“, kommentiert Union-Trainer Norbert Düwel den Abgang des Routiniers.

„Bei Union bin ich zu dem geworden, der ich heute bin und dafür bin ich sehr dankbar. Auch die Gespräche über meine Zukunft als Spieler hier und für die Zeit danach waren fair und offen – das weiß ich sehr zu schätzen. Wenn ich mich jetzt gegen die ‚sichere Nummer‘ und für eine neue Herausforderung entscheide, dann hängt das ganz eng mit meiner Heimatstadt Cottbus zusammen. Beim FC Energie bin ich Profi geworden und jetzt werde ich diesem Verein in einer schweren Zeit zur Seite stehen“, erklärt Torsten Mattuschka und ergänzt: „Es waren großartige Jahre hier bei Union, die ich niemals vergessen werde. Dafür möchte ich mich bei allen Wegbegleitern ganz herzlich bedanken.“

Torsten Mattuschka wechselt zum FC Energie Cottbus. Sein bis zum Sommer 2015 laufender Vertrag beim 1. FC Union Berlin wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Über die Höhe der Ablösesumme haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Die offizielle Verabschiedung von Torsten Mattuschka wird der 1. FC Union Berlin im Rahmen eines Abschiedsspiels nachholen. Ihm wird diese Ehre als zweitem Spieler nach Daniel Teixeira zuteil.