Eisern!

Zehn Jahre Christopher Trimmel

Jubiläum und Verlängerung:

Do, 16. Mai 2024
Zehn Jahre Christopher Trimmel

Mannschaftskapitän Christopher Trimmel setzt seine beeindruckende Reise beim 1. FC Union Berlin fort und verlängert seinen Vertrag. Zudem feiert der 37-jährige Außenverteidiger sein zehnjähriges Jubiläum bei den Eisernen.

Ein Jahrzehnt für einen Verein

Seit seinem Wechsel von Rapid Wien zum 1. FC Union Berlin im Sommer 2014 hat sich Christopher Trimmel als feste Größe im Team etabliert. Bereits seine erste Saison war geprägt von zahlreichen präzisen Flanken. Schon damals zeigte er seine Fähigkeit, nicht nur defensiv verlässlich gute Leistungen zu bringen, sondern auch entscheidende Momente im Angriff zu schaffen. In den folgenden Spielzeiten setzte Trimmel diesen Trend fort und bewies seine Vielseitigkeit auf dem Platz. Neben seiner Rolle als zuverlässiger Verteidiger lieferte der Rechtsfuß wichtige Vorlagen für Tore und erzielte auch selbst Treffer. Auf diese Weise entwickelte sich “Trimmi” allmählich zu einem Schlüsselspieler im Team. Im Sommer 2018 wurde ihm schließlich das Amt des Mannschaftskapitäns bei Union übertragen, das er bis heute ausübt. In besonderer Erinnerung blieb ein wichtiger Beitrag zum historischen Aufstieg in die Bundesliga am Ende der Saison 2018/2019: Mit seinem Eckball auf Marvin Friedrich, der zum 2:2 im Relegationshinspiel gegen den VfB Stuttgart einköpfte, ebnete er den Weg für den Erfolg der Eisernen.

Auch nach dem Aufstieg bewies Trimmel seine Klasse auf höchstem Niveau: In der Bundesliga angekommen, zeigte er konstant starke Leistungen und trug maßgeblich dazu bei, dass der 1. FC Union Berlin sich zunächst den Klassenerhalt, später die Qualifikation für die UEFA Europa Conference League in der Saison 2020/2021 und jene für die UEFA Europa League in der darauffolgenden Spielzeit erspielte. Anschließend legt er gemeinsam mit seinen Teamkollegen noch einen drauf: Am Ende der Saison 2022/2023 hatte sich Union erstmals für die Teilnahme an der UEFA Europa Champions League qualifiziert.

Auch nach zehn Jahren blieb und bleibt Christopher Trimmel ein entscheidender Bestandteil des Teams und ist mit 332 Einsätzen der aktive Rekordspieler des 1. FC Union Berlin.

Stimmen zum Jubiläum

„Seit einem Jahrzehnt bin ich nun Teil der Union-Familie und gemeinsam haben wir mehr erreicht, als ich mir je erträumt hätte“, blickt der Kapitän auf die letzten zehn Spielzeiten zurück. „Ich war fest davon überzeugt, dass ich mit Union bedeutende Momente erleben würde. Die Zeit hier war und ist unglaublich emotional und prägend, sowohl für den Verein als auch für mich persönlich. Ich freue mich sehr darauf, weiterhin hier zu sein, die täglichen Entwicklungen hautnah mitzuerleben und meinen Beitrag dazu zu leisten“, so Trimmel weiter.

Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin, äußerte sich zur Vertragsverlängerung wie folgt: "Christopher ist seit vielen Jahren integraler Bestandteil dieses Vereins und eine Identifikationsfigur für Spieler und Fans gleichermaßen. Seine sportlichen Leistungen sowie seine Menschlichkeit sprechen für sich. Wir freuen uns, eine Grundlage für seine weitere Zukunft bei Union geschaffen zu haben."