Hallo und Eisern!

Unterlagen zur Zertifizierung des Nachwuchs-Leistungszentrum eingereicht

Di, 25. September 2007
Der DFB untersucht damit die Qualität der ca. 40 Leistungszentren in Deutschland. Ziel der Studie ist es, das Niveau der sportfachliche Ausbildung, die technisch-organisatorischen Strukturen sowie die Qualität und Philosophie des Gesamtkonzeptes zu bewerten und öffentlich vergleichbar zu gestalten. Zudem wurden den teilnehmenden Leistungszentren deutlich erweiterte finanzielle Unterstützung für die in Aussicht gestellt.

"Wir haben ein inhaltlich gutes Konzept eingereicht und können für einen Regionalligisten auch auf gute strukturelle Vorraussetzungen verweisen. Wesentliche Eckpunkte der Unterlagen sind unsere Ausbildungs-Philosophie sowie die Kooperationen mit der sportorientierten Flatow-Oberschule und dem Unfall-Krankenhaus Berlin Marzahn." so Geschäftsführer Oskar Kosche.

Als nächster Schritt der Zertifizierung werden die getätigten Angaben im Oktober in der Praxis geprüft. "Bereits in der vergangenen Saison haben wir uns beim DFB als Pilotprojekt einer freiwilligen Überprüfung vor Ort unterzogen. Damit haben wir gute Erfahrungen gesammelt und konnten für uns wichtige Schwerpunkte in die zu prüfenden Kriterien mit einbringen" ergänzt der technische Leiter des Leistungszentrums Lutz Munack.

Interessierte Vereins-Mitgliedern können bei der kommenden Mitgliederversammlung am 13.10.2007 das Jugendkonzept einsehen.