Guten Morgen!

Warm und wohltuend:

So, 09. Juli 2023
Unions alljährlicher Trip nach Bad Saarow

Der 1. FC Union Berlin hat sein fast schon obligatorisches Kurztrainingslager in Bad Saarow beendet. Wie schon in den vergangenen Jahren kam das Team von Cheftrainer Urs Fischer, egal ob schon länger dabei oder neu hinzugekommen, dabei ordentlich ins Schwitzen.

(Fast) alle Mann an Bord

Am vergangenen Donnerstag stand für die Profis noch eine Einheit auf dem heimischen Trainingsplatz in Köpenick auf dem Programm, bevor sich nach dem Mittagessen der Tross aus Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam in Bewegung setzte und auch in diesem Jahr das schon bestens bekannte Hotel Esplanade Resort & Spa in Bad Saarow ansteuerte. Nicht mit dabei waren Frederik Rönnow, Sheraldo Becker, Aïssa Laïdouni und Josip Juranović, die nach ihren Länderspieleinsätzen noch einen verlängerten Urlaub genießen. Zusätzlich fehlte Tim Skarke, der aus privaten Gründen erst am Sonnabend nachreiste und zum restlichen Team stieß.

András Schäfer absolvierte zusammen mit Reha-Trainer Johannes Thienel während des gesamten Aufenthaltes weitere Teile seines Reha-Programms.

Kombinationen, Kraftkreis und Kennenlernen

Jeweils am Vormittag folgten am Freitag und Sonnabend fordernde Trainingseinheiten auf dem Gelände und Rasen des FSV Union Fürstenwalde. Zwar standen spielerische Abläufe und die Integration der neuen Spieler im Fokus, aber der Spaß und Kontakt zu den Fans kamen trotz der hohen Temperaturen nicht zu kurz. Unter dem Applaus der teilweise 350 anwesenden Zuschauer zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Urs Fischer erst ihr Können und dann Fannähe beim ausgiebigen Autogramme schreiben.

Aus Spieler-Sicht war der Freitagnachmittag sicherlich der anstrengendste Teil, da Athletiktrainer Martin Krüger auch bei den hohen Temperaturen von teilweise 34°C kein Erbarmen zeigte und die Spieler in seinen Kraftkreis schickte.

Die Belohnung folgte jedoch direkt am Sonnabend, an dem keine zweite Einheit anstand, sondern der Nachmittag für Teamaktivitäten, Spaß und das Kennenlernen reserviert war. Egal ob Stand-up Paddling, Tennis oder Basketball – die Auswahl war groß und wurde von allen Spielern mit viel Freude angenommen, bevor es dann ein letztes gemeinsames Abendessen in der herrlichen Umgebung des Scharmützelsees gab.

Erster Test am Mittwoch

Nach zwei freien Tagen am Sonntag und Montag geht die Saisonvorbereitung am Dienstag weiter und auch das erste Testspiel steht in der kommenden Woche bereits an. Die Eisernen reisen am Mittwoch, dem 12.07.2023 ins Werner-Seelenbinder-Stadion des FSV Luckenwalde, wo ab 18:30 Uhr der Ball rollt.