Hallo und Eisern!

Nach der Länderspielpause:

Sa, 21. November 2020
Union zu Gast in der Domstadt

Am kommenden Sonntag, dem 22.11.2020, trifft der 1. FC Union Berlin auswärts auf den 1. FC Köln. Der Anstoß der Partie zum Abschluss des 8. Spieltages der Fußball-Bundesliga erfolgt um 18:00 Uhr im RheinEnergieSTADION.

Rückblick auf den vergangenen Bundesliga-Spieltag

Nachdem das Team von Union-Trainer Urs Fischer fünf Spiele ungeschlagen war, empfingen die Köpenicker Arminia Bielefeld im Stadion An der Alten Försterei. Im Gegensatz zum Spiel gegen die TSG Hoffenheim nahm Unions Trainerteam auf vier Positionen Änderungen vor. Für Florian Hübner, Julian Ryerson, Sebastian Griesbeck und Taiwo Awoniyi rückten Christopher Trimmel, Sheraldo Becker, Keita Endo und Joel Pohjanpalo in die Startelf. Von Beginn an nahmen die Köpenicker das Zepter in die Hand und belohnten sich bereits drei Zeigerumdrehungen nach Anpfiff durch Keita Endo, der den Querpass von Sheraldo Becker über die Linie drückte. Bielefeld kam nur schwer in die Partie und musste kurze Zeit später (13.) den nächsten Treffer hinnehmen. Robert Andrich bediente Max Kruse mit einem diagonalen Ball und vollendete den Angriff schließlich selbst. Kruse legte den Ball vor dem Strafraum quer und Andrich erhöhte mit einem satten Schuss auf 2:0. Kurz vor der Pause war es dann erneut Kruse, der Becker in Szene setzte und dem 25-Jährigen seinen ersten Bundesligatreffer auflegte. Nach dem Seitenwechsel reagierte Arminia-Trainer Uwe Neuhaus und wechselte auf drei Positionen. Doch auch nach Wiederanpfiff ließen die Unioner keinen Zweifel aufkommen und erhöhten in der 52. Spielminute durch einen Foulelfmeter auf 4:0. Kruse setzte so seine 100-Prozent-Quote, mit dem 16. verwandelten Elfmeter in Folge, fort. Kurz vor dem Schlusspfiff setzte Akaki Gogia den ebenfalls eingewechselten Cedric Teuchert mit einem sehenswerten Heber in Szene. Der Stürmer nahm den Ball im Strafraum an und verwandelte trocken zum 5:0-Endstand.

Für den 1. FC Köln ging es zum Auftakt des siebten Bundesliga-Spieltags zum SV Werder Bremen. Das Team von FC-Trainer Markus Gisdol wartete weiterhin auf den ersten Sieg in der aktuellen Bundesligasaison und begann wieder wenig vielversprechend. 45 Sekunden nach dem Anpfiff rettete Timo Horn die Kölner vor einem frühen Rückstand. In einer nahezu ausgeglichenen Partie spielte sich das Spielgeschehen fast ausschließlich im Mittelfeld ab. Nach dem Wiederanpfiff kamen beide Mannschaften besser ins Spiel. Für die Bremer vergaben Milot Rashica und Leonardo Bittencourt und auf der Gegenseite verpasste es Sebastian Andersson gleich zwei Mal den 1. FC Köln in Führung zu bringen. Im weiteren Verlauf der Partie konzentrierten sich die defensiv stabilen Gäste auf Kontersituationen und konnten so in der 67. Spielminute das Eigentor durch Niklas Moisander erzwingen. In der Schlussphase der Partie benötigten die Hausherren ein Handspiel der Kölner, um den Ausgleich per Elfmeter durch Bittencourt (82.) und damit den 1:1-Endstand zu erzielen.

Gegnercheck

Beide Teams trafen in der Vergangenheit bereits zwölf Mal aufeinander. Dabei konnte Union fünf Siege erkämpfen. Eine weitere Partie endete unentschieden, sechs Spiele entschieden die Domstädter für sich. Im Spiel gegen die Kölner treffen die Eisernen auf einen alten Bekannten: Sebastian Andersson trägt seit Beginn der Saison das Trikot der Domstädter und trifft am kommenden Sonntag erstmalig nach seinem Wechsel auf seinen ehemaligen Verein.
Für das Spiel gegen Union muss Markus Gisdol auf Benno Schmitz, Anthony Modeste und Jonas Hector verzichten. Derzeit stehen die Kölner mit drei Zählern auf dem Relegationsplatz 16.

„Köln hat in den vergangen zwei Spielen gezeigt, dass sie sehr kompakt stehen und gut organisiert sind. Sie haben tief gestanden und immer wieder versucht, Balldruck zu bekommen, was ihnen auch gelungen ist. Wir müssen dort anknüpfen, wo wir vor der Länderspielpause aufgehört haben und dürfen uns nicht ausruhen”, so Union-Trainer Urs Fischer in der Pressekonferenz zum Spiel gegen den 1. FC Köln.

Auf der Pressekonferenz kommentierte Köln-Trainer Markus Gisdol das bevorstehende Spiel: „Union hat sich stabilisiert. Wir haben bei unserem Sieg gegen sie in der Vorbereitung schon gemerkt, dass sie sehr stabil sind. Damals war Max Kruse noch nicht dabei. Er gibt der Mannschaft nochmal ein Extra. Max Kruse versteht es sehr gut, sich in Räume, die ihm geboten werden, hinein zu bewegen. Union hat aber noch eine Reihe anderer wirklich guter Spieler, die man beachten muss. Ich glaube, der gute Saisonstart von Union ist in der Form für alle überraschend. Kompliment an Union.“

Personal

Im Spiel gegen die Kölner muss das Trainerteam um Urs Fischer weiterhin auf Anthony Ujah, Nico Schlotterbeck, Joel Pohjanpalo, Keita Endo, Marius Bülter und Christian Gentner verzichten. Grischa Prömel, Christopher Lenz und Marcus Ingvartsen konnten hingegen große Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.

Informationen zum Spiel

Die Partie wird live auf Sky gezeigt. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen. In der Union-App ist der Live-Ticker am Spieltag ab 60 Minuten vor Anpfiff direkt auf der Startseite zu finden. Die offizielle Union-App ist im Google Play Store und im App Store von Apple kostenlos erhältlich.

Zudem bietet Union die Möglichkeit, den Audiokommentar vom Spiel live auf AFTV zu verfolgen.

AFTV Videos