Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Union zu Gast im Olympiastadion

Auswärts im Stadtduell:

Do, 03. Dezember 2020
Union zu Gast im Olympiastadion

Am zehnten Spieltag der Bundesliga-Saison 2020/21 trifft der 1. FC Union Berlin auf die Mannschaft von Hertha BSC. Der Anpfiff der Partie in Charlottenburg erfolgt am Freitag, dem 04.12.2020 um 20:30 Uhr. 

Rückblick auf den vergangenen Bundesliga-Spieltag 

Die Partie zwischen den Eisernen und Eintracht Frankfurt begann schwungvoll. Nach einem Abschluss von Marcus Ingvartsen ließ SGE-Schlussmann Kevin Trapp den Ball nach vorn klatschen. Robert Andrich schaltete schnell und tippte den Ball mit der Fußspitze über die Torlinie. Keine zwei Zeigerumdrehungen später brachte Frankfurts Innenverteidiger Martin Hinteregger den dribbelnden Taiwo Awoniyi im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Tobias Reichel pfiff in seinem ersten Bundesligaspiel Strafstoß und nach kurzer Überprüfung des VAR trat Max Kruse an und verwandelte den Ball sicher vom Elfmeterpunkt. Im weiteren Verlauf der Partie gelang den Köpenickern die Erhöhung des Spielstandes durch Taiwo Awoniyi (11. und 15.) nicht und so kam die Eintracht zurück ins Spiel. Immer mehr übernahmen die Hessen das Spielgeschehen und setzten offensiv durch Filip Kostić und André Silva erste Nadelstiche. In der 27. Spielminute war es jener Silva, der die Hereingabe von Daichi Kamada an Union-Schlussmann Andreas Luthe vorbeischob. Keine zehn Minuten später war es erneut Silva, der nach einem gut getretenen Freistoß von Kostić den Ball per Kopf unter Bedrängnis von Union-Kapitän Christopher Trimmel im Tor der Eisernen platzieren konnte. Nach dem Seitenwechsel schlug wieder die Stunde der Eisernen, die wie in Durchgang Eins besser in die Partie fanden und in den ersten Minuten Nadelstiche setzen konnten. Die hohe Zweikampfhärte beider Mannschaften spiegelte sich auch in der Kartenausbeute wider. Binnen fünf Minuten zeigte der Unparteiische vier Verwarnungen. Kurz vor dem Schlusspfiff wurde es dann noch einmal turbulent. In der 79. Minute vollstreckte Bas Dost nach Querpass von Kamada zum vermeintlichen Siegtor. Der Jubel der Frankfurter hielt allerdings nur drei Zeigerumdrehungen an. Max Kruse fing einen Angriff der Frankfurter im Mittelfeld per Kopf ab und leitete den Gegenangriff ein. Trimmels Querpass von der rechten Außenbahn fand Kruse kurz vor dem Strafraum der Eintracht, der das runde Leder mit dem linken Außenrist in den rechten Winkel schweißte. So trennten sich beide Mannschaften nach einer abwechslungsreichen Partie mit einem 3:3-Unentschieden. 

Am Sonntag, dem 29.11.2020 empfing die Werkself von Bayer 04 Leverkusen die Mannschaft von Hertha BSC in der BayArena. Der Plan beider Trainer war ein ähnlicher: Fehler beim Gegner durch hohes Pressing und viel Laufarbeit erzwingen. Die Mannschaft von Bruno Labbadia setzte dies zwar anfangs besser um, konnte aber bis auf zwei Halbchancen durch Dodi Lukebakio nichts Zählbares verbuchen. Im weiteren Verlauf der Partie kamen die Leverkusener besser ins Spiel, konnten aufgrund gutstehender Berliner aber lediglich Fernschüsse abgeben. So ging es torlos in die Halbzeitpause. Besserung in Durchgang zwei blieb allerdings aus. Nennenswert war in der Schlussviertelstunde die Einwechslung des 18-Jährigen Marton Dardai, der sein Bundesligadebüt für Hertha BSC gab. In der Nachspielzeit hatte die Werkself dann noch die Möglichkeit des Lucky Punches. In der 92. Spielminute köpfte Lars Bender einen Freistoß von Kerem Demirbay knapp am Tor der Herthaner vorbei. Schiedsrichter Daniel Schlager beendete die torlose Partie schließlich nach 92. Minuten.  

„Wir haben eine kurze Anreise zu einem schwierigen Spiel. Hertha hat es in Leverkusen wirklich sehr gut gemacht und kaum etwas zugelassen. Auch in der Vorwärtsbewegung sind sie immer wieder gefährlich geworden. Man hat auch gesehen, dass sie eben Unterschiedsspieler haben und auf die müssen wir aufpassen. Wir wollen wieder versuchen, dominant aufzutreten und haben in den vergangenen Auswärtsspielen gezeigt, dass wir mutig sein können. Wir haben immer wieder Lösungen im Spiel mit dem Ball gefunden und das heißt es auch wieder für das Kommende mitzunehmen. Es geht um wichtige Punkte, die uns helfen können, unserem Ziel – dem Klassenerhalt – näher zu kommen. Wir haben schon ein bisschen was zu tun. Es ist ein Derby und das ist immer speziell. Wir freuen uns darauf“, so Union-Trainer Urs Fischer auf der Pressekonferenz.  

Hertha-Trainer Bruno Labbadia äußerte sich vor dem Spiel ebenfalls: „Union ist nach einer starken ersten Saison in der Bundesliga angekommen, hat gute Spieler dazu geholt. Wir werden geschlossen und konzentriert agieren müssen. Ich freue mich auf jedes Bundesliga-Spiel, aber natürlich hat ein Derby noch einmal besonderen Reiz. Das werden wir der Mannschaft auch entsprechend vermitteln!“ 

Gegnercheck 

Am kommenden Freitagabend eröffnet das Berliner Derby den zehnten Bundesliga-Spieltag. Die Pflichtspielhistorie der beiden Mannschaften reicht bereits einige Jahre zurück. Seit 2010 trafen die Vereine in sechs Partien aufeinander. In zwei Spielen konnten die Köpenicker als Sieger vom Platz gehen, außerdem trennte man sich in zwei weiteren Partien unentschieden und musste sich auch zwei Mal geschlagen geben. Im ersten Aufeinandertreffen in der Bundesliga konnten die Unioner im Stadion An der Alten Försterei vor 22.012 Zuschauern einen 1:0-Erfolg verzeichnen, das Rückspiel entschied hingegen Hertha BSC für sich. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden steht das Team von Bruno Labbadia aktuell mit acht Zählern auf dem 13. Tabellenplatz. 

Personal 

Im Spiel gegen Hertha BSC muss Trainer Urs Fischer nach wie vor auf Nico Schlotterbeck, Anthony Ujah, Joel Pohjanpalo und Christian Gentner verzichten. Keita Endo ist zurück im Mannschaftstraining und durchaus eine Option für den Kader am Freitagabend.  

Informationen zum Spiel   

Die Partie wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen. In der Union-App ist der Live-Ticker am Spieltag ab 60 Minuten vor Anpfiff direkt auf der Startseite zu finden. Die offizielle Union-App ist im Google Play Store und im App Store von Apple kostenlos erhältlich.

Zudem bietet Union die Möglichkeit, den Audiokommentar vom Spiel live auf AFTV zu verfolgen.

AFTV Videos