Eisern Union!

Union verpflichtet Robin Gosens

Aus Nerazzurri wird Eisern:

Di, 15. August 2023
Union verpflichtet Robin Gosens

Der 1. FC Union Berlin hat den deutschen Nationalspieler Robin Gosens verpflichtet. Der 29-Jährige verlässt die Lombardei und Inter Mailand nach eineinhalb Jahren und schließt sich den Eisernen an.

Eine etwas andere Laufbahn

Verglichen mit den Werdegängen seiner Kollegen erlebte der in Emmerich am Rhein geborene Gosens einen etwas anderen Karrierestart. Ohne ein Nachwuchsleistungszentrum durchlaufen zu haben, verbrachte er seine Zeit als junger Spieler bei regionalen Clubs wie Fortuna Elten, dem 1. FC Bocholt oder dem VfL Rehde.

Bemerkbar machte sich sein Talent im Sommer 2012, als mit Vitesse Arnheim sogar ein ausländischer Club aufmerksam wurde und den damals 18-Jährigen in den eigenen Nachwuchs holte. Zwar kam der Linksfuß während seiner 18 Monate in Arnheim zu keinem Einsatz in der ersten Mannschaft, seine Leistungen in der U19 sowie U21 bescherten ihm aber regelmäßige Einladungen zum Training der Profis. Auch war es der damalige Vitesse-Coach Peter Bosz, der in Robin den Außenverteidiger sah, der er heute ist.

Mehr Spielpraxis bekam Gosens, der neben der deutschen auch die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt, während einer 18-monatigen Leihe zum FC Dordrecht in der zweiten niederländischen Liga. Als Stammspieler hatte er großen Anteil am langersehnten Aufstieg der Südholländer, konnte aber den direkten Wiederabstieg aus der Eredivisie nicht verhindern. Während der FC wieder zweitklassig spielte, blieb der Außenverteidiger jedoch in der höchsten Spielklasse und schloss sich zur Saison 2015/16 Heracles Almelo an. In 70 Partien für den Verein aus der Provinz Overijssel zeigte der Deutsche immer mehr, was in ihm steckte, zwölf Torbeteiligungen brachten Heracles erst Liga-Platz sechs und ein Jahr später Rang zehn ein.

Unbekannter Nationalspieler und Titelgewinner

In Deutschland auch zu dieser Zeit noch weitestgehend unbekannt, wagte er als 23-Jähriger den erneuten Schritt ins Ausland. Diesmal lockte die Serie A, genauer gesagt Atalanta Bergamo. 26 Einsätzen in der ersten Saison folgten in den Jahren darauf 36, 43 und 44 Spiele für den Club aus Italiens Norden. Besonders in den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 war Gosens als Stammspieler auf der linken Außenbahn gesetzt, zeigte mit jeweils 17 Scorerpunkten seine Offensivqualitäten und belohnte sich im September 2020 mit seinem ersten DFB-Länderspiel gegen Spanien selbst.

Die Leistungen im Verein und der Nationalmannschaft blieben auch den vermeintlich großen Clubs aus dem Land der Apenninhalbinsel nicht verborgen und so wechselte Robin Gosens im Januar 2022 innerhalb der Serie A zu Inter Mailand. Einer Leihvereinbarung folgte später der feste Wechsel in die Modemetropole und auch dort gehörte der Deutsche mit insgesamt 58 Einsätzen in eineinhalb Jahren zum erweiterten Kreis der Stammspieler. Während er mit Inter Mailand in der abgelaufenen Saison im Finale der UEFA Champions League stand und dort Manchester City nur knapp mit 0:1 unterlag, startet Robin Gosens nun im Trikot der Eisernen im höchsten europäischen Vereinswettbewerb.

Drei Fakten über Robin:

• Robin hat die Stiftung „Träumen lohnt sich“ gegründet, welche besonders Kinder unterstützt
  • Nur eines der Spiele, in denen Robin getroffen hat, 42 an der Zahl, verlor seine jeweilige Mannschaft
  • Bei der EM im Jahr 2021 startete Robin in allen vier Partien der DFB-Elf und wurde beim 4:2-Sieg gegen Portugal zum „Man of the Match“ gekürt

Stimmen zum Transfer

„Ich habe immer gesagt, dass es mein Traum ist, einmal in Deutschland und der Bundesliga zu spielen. Die letzten Jahre von Union waren beeindruckend, das hat man auch im Ausland mitbekommen. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen des Vereins habe ich sehr viel Wertschätzung und Vertrauen gespürt, daher ist mir die Entscheidung nicht schwergefallen. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung und auf eine außergewöhnliche und spannende Saison“, so ein glücklicher Robin Gosens nach der Vertragsunterschrift.

„Mit Robin konnten wir einen Spieler verpflichten, der für Einsatzwillen, Mentalität und Mannschaftsgeist steht. Diese Eigenschaften haben wir gesucht und glauben, mit der Verpflichtung von Robin eine wichtige Verstärkung für unser Spiel gewonnen zu haben. Auf und neben dem Platz soll er nun eine tragende Rolle für uns einnehmen“, erklärt Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball Männer, den Transfer.

AFTV Videos