Kommt nix im TV? :)

Union verpflichtet Bajram Nebihi vom FC Augsburg

Mo, 23. Juni 2014
Union verpflichtet Bajram Nebihi vom FC Augsburg

Bajram Nebihi wird zukünftig für den 1. FC Union Berlin spielen. Der 25-jährige Stürmer wechselt vom FC Augsburg nach Berlin-Köpenick.

Der in Mitrovica im Kosovo geborene Nebihi kam 1993 als Fünfjähriger mit seiner Familie nach Deutschland. Mit dem Fußball begann er beim FC Grün Weiss Ingolstadt. Über die Jugend des FC Ingolstadt 04 und des SSV Jahn Regensburg ging es für ihn zum damaligen Bayernligisten TSV Aindling. Es folgte eine wahre Odyssee, die ihn über weitere Stationen in Deutschland, dem Iran und der Türkei zur Saison 2012/13 zur U23 des FC Augsburg führte.

Der beidfüßige Mittelstürmer wurde mit guten Leistungen und wichtigen Toren zu einem zentralen Pfeiler der Regionalligamannschaft und unterzeichnete zum 01.07.2013 einen bis 30.06.2015 datierten Profivertrag beim FC Augsburg und trainierte seitdem mit der ersten Mannschaft. Nachdem es für Erstligaeinsätze in der vergangenen Spielzeit noch nicht reichte und ihn zum Saisonende eine Verletzung zurückwarf, sucht er nun seine Chance in der 2. Bundesliga. Der Vertrag mit dem FC Augsburg wurde einvernehmlich aufgelöst.

„Bajram Nebihi ist ein großer, kräftiger und sehr robuster Stürmer, der über eine ausgezeichnete Technik verfügt. Er ist in der Lage, seine Mitspieler mit guten Pässen in Szene zu setzen und er ist auch selbst torgefährlich. In den Gesprächen mit ihm war zudem ein hohes Maß an Selbstreflektion zu erkennen. Er weiß um seine sportliche und persönliche Situation. Ich bin überzeugt davon, dass er ein wertvoller Spieler für uns werden kann, wenn er zielstrebig daran arbeitet“, so Unions Cheftrainer Norbert Düwel zur Vertragsunterschrift.

„Jeder kann auf Anhieb sehen, dass mein bisheriger Weg im Fußball eher ungewöhnlich war und ich nicht mit jeder Entscheidung richtig lag. Aber es ist noch nicht zu spät. Ich möchte hier zeigen, dass ich der Mannschaft helfen kann und bedanke mich bei Union für diese Chance. Ich werde alles, was ich habe, in diesen Neustart investieren“, so der 1,92 Meter große Angreifer.

„Die bewegte Transferhistorie zeugt von Ungeduld und Einsatzwillen. Bajram erhält bei uns die Gelegenheit, sein unbestritten großes Potenzial abzurufen. Er ist sich darüber absolut im Klaren und die Vertragsgestaltung eröffnet für beide Seiten deutlich mehr Chancen als Risiken“, erklärt Nico Schäfer, kaufm.-org. Leiter der Lizenzspielerabteilung.

Bajram Nebihi erhält beim 1. FC Union Berlin einen Vertrag bis zum 30.06.2016, gültig für die 2. Bundesliga und die Bundesliga.