Hoch die Hände, Wochenende!

Union und Aue trennen sich 1:1

Unentschieden im Erzgebirgsstadion

Sa, 20. Juli 2019
Union und Aue trennen sich 1:1

Der 1. FC Union Berlin beendet sein fünftes Testspiel der aktuellen Saisonvorbereitung mit einem Remis. Im Erzgebirgsstadion sah Urs Fischer eine heiß umkämpfte Partie mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten. Die Aufstellungen lasen sich wie folgt:

1. FC Union Berlin:
Gikiewicz – Trimmel (73. Dietz), Friedrich, Schlotterbeck, Lenz (60. Reichel) – Prömel (60. Schmiedebach), Gentner (46. Andrich) – Becker (46. Flecker), Ingvartsen (60. Gogia), Bülter (60. Mees) – Ujah (60. Polter)

FC Erzgebirge Aue:

Männel – Rizzuto (46. Kalig), Gonther, Kusic - Fandrich, Hochscheidt, Baumgart (46. Nazarov), Riese (69. Krüger), Wydra (36. Mihojevic) – Zulechner (69. Daferner), Testroet

Tore: Ujah (17.), Daferner (85.)

Beide Mannschaften starteten schwungvoll in die heutige Begegnung. Calogero Rizzuto weckte das Erzgebirgsstadion in der 2. Minute mit einem Distanzschuss, der allerdings deutlich am Tor vorbeisegelte. Die Eisernen machten erstmals nach acht Minuten auf sich aufmerksam. Christian Gentner bediente Sheraldo Becker, der sich von seinen Gegenspielern lösen konnte, mit einem langen Ball, hatte die Rechnung aber ohne den Schlussmann der Auer gemacht: Martin Männel hatte sein Tor verlassen und war als erster am Ball. Philipp Riese versuchte es nochmals aus der Distanz (13.), auch dieser Ball verfehlte den Kasten aber deutlich.

Anthony Ujah lag das Tor nach 15 Minuten bereits auf dem Fuß, eine scharfe Hereingabe von Sheraldo Becker verpasste er aber knapp. 120 Sekunden später gelang dem Nigerianer aber schließlich der Treffer: Eine Ecke von Christopher Trimmel wurde von Marcus Ingvartsen ansehnlich verlängert, Ujah stand am zweiten Pfosten goldrichtig und nickte das Leder wuchtvoll zur Führung für die Eisernen ein. Die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten, an der akkurat platzierten Flanke von Riese sprang Zulechner jedoch vorbei. Im weiteren Spielverlauf versuchte es Christian Gentner vermehrt mit Distanzschüssen, fand jedoch wiederholt seinen Meister im gut agierenden Torhüter der Sachsen. Kurz vor der Pause zog der mutig aufspielende Becker nach einem Lauf in den Strafraum, war dort aber nicht eigennützig genug. Seine Hereingabe auf Marcus Ingvartsen kam sehr scharf, weshalb der Däne keinen Fuß an den Ball bekam.

Nach der Pause änderte sich der Tenor der Partie deutlich. Die Gastgeber kamen mutig aus der Kabine und setzten die Köpenicker sofort unter Druck. Philipp Zulechner, von einem langen Ball in Szene gesetzt, hatte Rafal Gikiewicz bereits umlaufen, einzig eine beherzte Grätsche von Christopher Lenz verhinderte den frühen Ausgleich (46.). Auch Dimitrij Nazarov verpasste das Tor nach 54 Minuten nur knapp – sein Kopfball segelte wenige Zentimeter über den Querbalken. Die beste Chance der Eisernen in der zweiten Halbzeit gehörte Sebastian Polter. Eine Hereingabe von Ken Reichel platzierte er allerdings genau in die Arme von Martin Männel (68). Die Schlussphase gehörte den Gastgebern, die sich in der 85. Minute für ihre Arbeit belohnten: Christopher Daferner verlängerte eine Flanke per Kopf unhaltbar im Tor von Rafal Gikiewicz. Drei Minuten später wäre Florian Krüger in einer ähnlichen Situation fast der Doppelschlag gelungen, Ken Reichel bereinigte die Situation aber auf der Linie. So endete die Partie nach 90 Minuten mit einem Ergebnis von 1:1.

Die nächsten beiden Tage werden von der Profimannschaft des 1. FC Union Berlin zur Regeneration genutzt, bevor sie am Dienstag wieder voll ins Training einsteigen.

Am kommenden Sonnabend tritt die Mannschaft in der Nähe von Salzburg in einem weiteren Testspiel gegen den VfL Wolfsburg an, bevor am 03.08.2019 im heimischen Stadion An der Alten Fösterei die Generalprobe gegen RC Celta de Vigo ansteht.

AFTV Videos