Und niemals vergessen ...

Union trifft auf SC Braga, Malmö FF und Union St. Gilloise

Europa League-Auslosung:

Fr, 26. August 2022
Union trifft auf SC Braga, Malmö FF und Union St. Gilloise

Mit dem Erreichen des 5. Tabellenplatzes in der abgelaufenen Bundesliga-Saison qualifizierte sich der 1. FC Union Berlin für die Gruppenphase der UEFA Europa League 2022/23. Wie die heutige Auslosung im türkischen Istanbul ergab, treffen die Eisernen in Gruppe D auf folgende Teams:

• SC Braga
    Sporting Braga trägt seine Heimspiele im Estádio Municipal aus und qualifizierte sich als Viertplatzierter der abgelaufenen Saison in Portugal direkt für die Gruppenphase. Für einen Unioner ist es ein Duell mit besonderer Bedeutung. Innenverteidiger Diogo Leite war vor seinem Wechsel nach Köpenick an den SC Braga ausgeliehen.
  • Malmö FF
    Der schwedische Vertreter Malmö FF spielt seine Heimbegegnungen im Eleda Stadion. Der Verein beendete die vergangene Saison als Tabellenfünfter und musste so bereits in der 3. Qualifikationsrunde und den anschließenden Play-offs zur Europa-League antreten. Dort setzte man sich gegen den F91 Düdelingen und Sivasspor durch.
  • Royale Union St. Gilloise
    Der kleine Verein aus einem Vorort Brüssels schaffte in der vergangenen Saison das Unglaubliche: Als Aufsteiger beendeten sie die reguläre Saison auf dem ersten Platz. In der Meisterrunde konnten sie sich jedoch nicht durchsetzen. So kam St. Gilloise, die ihre Spiele im Stade Joseph Marien, in die Champions-League-Qualifikation, in der sie jedoch gegen die Glasgow Rangers ausschieden. Die Europa-League-Teilnahme war damit dennoch sicher.

„Die Gruppe D ist auf den ersten Blick sehr interessant und abwechslungsreich, es ist aber durchaus auch eine schwere Gruppe. Dennoch besteht für uns die Chance, in der Europa League zu überwintern. Wir werden jedes Spiel genießen und freuen uns auf die anderen Vereine,“ so
Union-Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert nach der Auslosung.

Unions Kapitän Christopher Trimmel freut sich auf die Gruppengegner: “Für mich ist es eine gute Gruppe, weil die Reiseziele Belgien, Portugal und Schweden sehr schön sind. Malmö ist aufgrund ihrer Fanfreundschaft ebenfalls für alle im Verein interessant.”

Der erste Spieltag der Gruppenphase findet bereits am 08.09.2022 statt, der sechste und letzte Spieltag am 03.11.2022. Die zeitgenauen Ansetzungen folgen bereits am morgigen Sonnenabend.

Die Play-Offs zur K.-o.-Phase sowie die darauffolgenden Ausscheidungsrunden starten im Februar 2023 und enden mit dem Finale in der Puskás Aréna in Budapest am 31.05.2023.

Die Gruppen im Überblick:

• Gruppe A
    Arsenal London | PSV Eindhoven | Bodö/Glimt | FC Zürich