NOCH oder SCHON online???

Union trifft auf Gladbach

Im Borussia-Park:

Fr, 25. September 2020
Union trifft auf Gladbach

Am 2. Spieltag der Bundesliga-Saison 2020/21 gastiert der 1. FC Union Berlin beim VfL Borussia Mönchengladbach. Anpfiff der Partie im Borussia-Park ist Sonnabend, dem 26.09.2020 um 15:30 Uhr. 

Rückblick auf den vergangenen Bundesliga-Spieltag 

Zum ersten Spieltag der Bundesliga-Saison 20/21 empfing das Team von Union-Trainer Urs Fischer den FC Augsburg im Stadion An der Alten Försterei. Die Köpenicker zeigten sich erstmals in der 19. Spielminute gefährlich vor dem Kasten ihres ehemaligen Keepers Rafal Gikiewicz. Die Direktabnahme nach einer Flanke von Christian Gentner durch Marcus Ingvartsen landete nur knapp rechts neben dem Tor. Kurze Zeit später musste Union verletzungsbedingt das erste Mal wechseln. Christian Gentner blieb ohne Fremdeinwirkung in der 25. Spielminute an der Seitenlinie liegen und wurde durch Sebastian Griesbeck ersetzt, der sein Bundesligadebüt feiern durfte. Kurz vor der Pause kassierte das Team von Urs Fischer einen weiteren Rückschlag und ging durch das Kopfballtor von Ruben Vargas mit dem Stand von 0:1 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel starteten beide Mannschaften eher defensiv in die Partie, wobei die Hausherren mehr Druck auf den FCA ausüben konnten und nach 75. Spielminuten durch Marius Bülter zum verdienten Ausgleich kamen. Kurz vor dem Ende waren es dann wieder die Augsburger, die sich offensiv gnadenlos effektiv zeigten und durch einen Doppelschlag von Michael Gregoritsch und André Hahn den Endstand von 3:1 für den FC Augsburg herstellen konnten. 

Vor 9.300 Zuschauern trat Borussia Mönchengladbach im Signal-Iduna-Park gegen den Vorjahreszweiten Borussia Dortmund an. Den anwesenden Zuschauern wurde von Beginn an ein temporeiches Spiel geboten, wenn auch mit wenigen Torchancen. Der BVB, die dominierende Mannschaft, setzte erste Nadelstiche und hinderte die Fohlen früh am Spielaufbau. In der 35. Spielminute musste sich die Elf vom Niederrhein erstmals durch das Tor Giovanni Reyna geschlagen geben. So ging es für das Team von Marco Rose mit einem knappen Rückstand in die Pause. Auch in Durchgang zwei knüpften die Schwarz-Gelben an ihre Leistung an und erhöhten per Strafstoß durch Erling Haaland in der 54. Minute auf 2:0. Das Team von Gladbach-Trainer Marco Rose kam über mehr als eine Torannährung nicht hinaus und musste nach einem sehenswerten Kontertor durch Haaland in der 78. Spielminute das 0:3 hinnehmen. Das war zugleich auch der Endstand der Partie.  

Gegnercheck 

Die Fohlen konnten die zurückliegende Saison unter Trainer Marco Rose erfolgreich auf dem vierten Tabellenplatz abschließen und qualifizierten sich somit für die Champions League. In Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 20/21 ging die Mannschaft vom Niederrhein in fünf Testspielen vier Mal als Sieger vom Platz. Rose betonte nach der Vorbereitung: „Wir sind weiter demütig, aber dennoch sehr ambitioniert. Der Fokus liegt auf dem Tagesgeschäft Bundesliga, in diesem Wettbewerb müssen wir uns die Form holen und gute Ergebnisse liefern“.  

„Gladbach ist ein Gegner, der enorme individuelle Qualitäten besitzt. Sie versuchen immer, eine spielerische Lösung zu finden, auch wenn sie dabei unter Druck gesetzt werden. Zudem besitzen sie in der Vorwärtsbewegung Geschwindigkeit und Direktheit. Für uns gilt es, eine Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Wir müssen den Mut haben, den Gegner immer wieder anzulaufen und so unter Druck zu setzen. Wir brauchen einen perfekten Tag und werden wie immer versuchen zu punkten, darauf liegt unser Fokus“, so Union-Trainer Urs Fischer zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. 

„Am Samstag geht es für uns wieder um drei wichtige Punkte. Ich erwarte mit dem 1. FC Union Berlin einen unangenehmen Gegner. Ich mag Union Berlin, die Art und Weise wie sie auftreten, auch wie sie sich letztes Jahr in der Bundesliga präsentiert haben. Sie sind unangenehm, weil sie immer ans Limit gehen, sehr intensiv und aggressiv spielen und es jedem Gegner schwer machen. Wir müssen dort hochkonzentriert sein, alles sauber von unserem Tor wegverteidigen und sie mit viel Spielfreude, die sie uns versuchen werden zu nehmen, beschäftigen und Torchancen kreieren“, kommentierte Marco Rose das Aufeinandertreffen mit den Eisernen. 

Personal 

Verletzungsbedingt verzichten muss Trainer Urs Fischer weiterhin auf Anthony Ujah und Christian Gentner. 

Informationen zum Spiel 

Die Partie wird live auf Sky gezeigt. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker und die Social-Media-Kanäle über die Partie.