'Nabend!

Union trifft auf Eintracht Frankfurt

Spieltagabschluss bei der SGE:

So, 23. Februar 2020
 Union trifft auf Eintracht Frankfurt

Zum Abschluss des 23. Spieltags der Bundesliga tritt der 1. FC Union Berlin am Montagabend, dem 24.02.2020 bei der SG Eintracht Frankfurt an. Der Anpfiff in der Commerzbank-Arena erfolgt um 20:30 Uhr durch Schiedsrichter Deniz Aytekin.

Rückblick auf den vergangenen Spieltag

Obwohl sich die Köpenicker im Duell mit Bayer Leverkusen am Ende mit 2:3 geschlagen geben mussten, zog Urs Fischer auf der Pressekonferenz nach dem Spiel ein positives Fazit. „Meine Mannschaft hat ein tolles Spiel abgeliefert, hat viele Dinge gut umgesetzt und war gefährlich. Im Spiel mit dem Ball haben wir gezeigt, dass wir Fußball spielen können. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis nicht.“ In einer mitreißenden Partie hatte Christian Gentner die Eisernen früh in Führung gebracht (7.), Kai Harvertz sorgte Mitte der der ersten Halbzeit für den schmeichelhaften Ausgleich der Werkself (22.). Union zeigte trotz des Rückschlags weiterhin ein gutes Spiel, blieb im Abschluss jedoch zu ungenau und musste in der Schlussphase der Partie den Führungstreffer der Leverkusener durch Diaby hinnehmen (83.). Unbeeindruckt vom Gegentor spielte die Fischer-Elf weiter nach vorn und erzielte durch Marius Bülter den sehenswerten Ausgleichstreffer (87.). In den Schlussminuten drückten die Leverkusener auf ein weiteres Tor, das dem eingewechselten Karim Bellarabi in der vierten Minute der Nachspielzeit dann auch gelang.

Auch die Eintracht aus Frankfurt musste sich am 22. Spieltag geschlagen geben. Die Hessen trafen auswärts im Signal Iduna Park auf Borussia Dortmund, fanden am Freitagabend jedoch kein Mittel, um dem BVB wirklich Paroli bieten zu können. Piszczek brachte den BVB in der ersten Halbzeit in Führung (33.), nach dem Seitenwechsel legten Sancho (49.) und Haaland (54.) nach. Guerreiro setzte fünfzehn Minuten vor dem Ende mit seinem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt (74.) in einem sehr dominanten Auftritt des BVB.

In der Tabelle standen die Frankfurter zu Beginn des 23. Spieltags mit 28 Punkten auf dem zehnten Platz, der 1. FC Union Berlin rangierte mit zwei Punkten weniger auf dem zwölften Rang.

Gegnercheck

Im Hinspiel an der Alten Försterei mussten sich die Eisernen den Hessen mit 1:2 geschlagen geben, Dost (48.) und Silva (62.) brachten die Hessen damals mit ihren Treffern in Führung, Anthony Ujah gelang lediglich noch der Anschlusstreffer (86.). Während die erste Hälfte der Hinserie bei den Frankfurtern relativ normal verlief, musste die Elf von Trainer Adi Hütter vor Weihnachten ein ergebnistechnisches Tief verarbeiten. Nach dem furiosen 5:1-Heimerfolg gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München (02.11.2019), holten die Hessen bis zur Winterpause in sieben weiteren Spielen lediglich einen Punkt. Der Start ins Jahr 2020 gelang der SGE dagegen ausgezeichnet: In den ersten vier Rückrundenspielen holte die Elf von Trainer Adi Hütter zehn Punkte, erzielte zehn Tore und kassierte nur zwei Gegentreffer. Knapp eine Woche nach der deutlichen 0:4-Niederlage beim BVB präsentierte sich die Eintracht in der Europa League erneut stark und steht nach einem 4:1-Heimerfolg gegen Salzburg bereits mit einem Bein im Achtelfinale der Europa League. Besonders Daichi Kamada, dem im Duell mit den Österreichern gleich drei Treffer gelangen, stach dabei leistungstechnisch heraus.

Auf einen wichtigen Faktor muss die Heimstarke SGE am Montagabend im Spiel gegen den 1. FC Union Berlin jedoch verzichten. Während die Heimkurve der Hessen ansonsten für Ihren lautstarken Support bekannt ist, kündigte die Fanszene der Sportgemeinschaft an, das ungeliebte Montagsspiel zu boykottieren, sodass im Stadion eine ungewohnte Atmosphäre herrschen könnte. In den Planungen von Urs Fischer spielt das jedoch keine Rolle: „Wir müssen ab der ersten Sekunde für unsere Aufgabe bereit sein, alle anderen Umstände können wir sowieso nicht beeinflussen.“

Sportlich freut sich Fischer auf eine spannende Partie: „Frankfurt ist extrem heimstark, Augsburg mit 5:0 und Salzburg mit 4:1 zu schlagen – das musst du erstmal hinbekommen. Im Spiel ist von uns Kompaktheit gefragt, wir brauchen Balldruck und müssen im Spiel mit dem Ball an unsere letzten Spiele anknüpfen. Es wird eine schwierige aber auch sehr interessante Aufgabe, der wir uns stellen müssen. Aus den Spielen gegen Bremen und Leverkusen sollten wir ein gewisses Selbstvertrauen mitnehmen, weil wir dort vieles richtiggemacht haben.“

Im Auswärtsspiel bei der Eintracht muss Urs Fischer auf Kapitän Christopher Trimmel verzichten. Der Österreicher, der im Duell mit Bayer Leverkusen seine fünfte gelbe Karte der laufenden Saison sah, fehlt den Köpenickern gesperrt. Neben den langzeitverletzten Akaki Gogia und Joshua Mees wird auch Manuel Schmiedebach verletzungsbedingt ausfallen. Der Mittelfeldspieler zog sich im Training eine muskuläre Verletzung zu und steht vorerst nicht zur Verfügung. Ein Einsatz von Keven Schlotterbeck und Sheraldo Becker, die beide unter der Woche angeschlagen waren, ist derzeit fraglich.

Informationen zum Spiel:

In Frankfurt wird es im Gästebereich am Spieltag keine Karten mehr an den Tageskassen mehr geben, die Polizei wendet sich im Fanbrief  an die anreisenden Fans.