Hallo und Eisern gesagt!

Union reist nach München

Zu Gast beim deutschen Rekordmeister:

Fr, 09. April 2021
Union reist nach München

Am Sonnabend, dem 10.04.2021 gastiert der 1. FC Union Berlin beim FC Bayern München. Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr.

Rückblick auf den vergangenen Bundesliga-Spieltag

Zum Abschluss des 27. Bundesliga-Spieltags empfing der 1. FC Union Berlin den Stadtrivalen aus Berlin-Charlottenburg. Bereits die Anfangsviertelstunde sah vielversprechend aus, als Robert Andrich den Ball nach zehn Minuten humorlos aus 20 Metern einnetzte. Keine zwei Zeigerumdrehungen später hatten Julian Ryerson und Petar Musa die Möglichkeit, den Spielstand auf 2:0 zu erhöhen, scheiterten jedoch am Schlussmann der Herthaner und dem Querbalken. Zehn Minuten vor der Pause erspielten sich die Gäste eine Chance, die in einem Foulelfmeter mündete. Dodi Lukébakio traf und egalisierte den Rückstand. Nach dem Seitenwechsel waren es nur noch die Köpenicker, die das Spielgeschehen beherrschten, gegen tiefstehende Charlottenburger aber nicht über das 1:1-Remis und somit einen Punktgewinn hinauskamen. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

Beim Topspiel am vergangenen Sonnabend gastierte der FC Bayern München beim direkten Verfolger aus Leipzig. Im Duell Erster gegen Zweiter wurde dem neutralen Zuschauer ein hochklassiges Fußballspiel mit vielen Torszenen aber wenigen Toren geboten. Einzig Leon Goretzka schaffte es, den Schlussmann der Leipziger zu überwinden. Er zimmerte die Kugel nach einem Pass von der Grundlinie von Mannschaftskollege Thomas Müller ins Tor und verschaffte dem Tabellenersten drei weitere Punkte im Kampf um die deutsche Meisterschaft. Der komplette Spielbericht zur Partie kann hier nachgelesen werden.

Ausgangslage

Nach dem Heimspiel am vergangenen Osterwochenende sind die Eisernen seit 13 Spieltagen in Folge zu Hause ohne Niederlage und stehen seit dem 22. Bundesliga-Spieltag auf dem siebten Tabellenplatz.  Tabellennachbarn sind die Werkself aus Leverkusen, die sich derzeit auf einem direkten internationalen Platz befindet und der Aufsteiger VfB Stuttgart, der zusammen mit der Borussia aus Mönchengladbach punktgleich mit den Köpenickern ist. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz belegen Stuttgart und Gladbach aktuell die Plätze acht und neun.

Nach einem freien Tag startete Union am Mittwoch am Stadion An der Alten Försterei in die Vorbereitung auf das Spiel gegen den FC Bayern München.

Gegnercheck

Der deutsche Rekordmeister aus München führt aktuell die Tabelle der Bundesliga an. Mit sieben Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten RasenBallsport Leipzig könnten die Bayern mit einem Punkt gegen die Eisernen rechnerisch die Qualifikation für die Teilnahme an der Champions-League 2021/22 erreichen. In der laufenden Saison hat der deutsche Rekordmeister erst gegen zwei Mannschaften keine drei Punkte einfahren können. Neben Borussia Mönchengladbach ist dies der 1. FC Union Berlin.

Für Bayern-Trainer Hansi Flick kommt es am kommenden Sonnabend zu seinem 200. Bundesligaspiel. 148-mal lief Flick selbst als Spieler auf. Von seinen bisherigen 51 Spielen als Cheftrainer der Bayern gewann er 41 Partien, ist damit gleichauf mit Pep Guardiola und gehört zur Spitze aller Bundesliga-Trainer.

Auf der Pressekonferenz kommentierte Union-Trainer Urs Fischer das kommende Auswärtsspiel gegen den Rekordmeister: „Der FC Bayern München ist eine der besten Mannschaften der Welt. Sie haben sechs Titel geholt und alles gewonnen, was Du als Verein gewinnen kannst. Wir müssen uns auf dieses Spiel freuen, brauchen aber auch unseren besten Tag.“

Personal

Beim Auswärtsspiel gegen die Münchner muss Union-Trainer Urs Fischer aufgrund von Verletzungen auf Anthony Ujah, Sheraldo Becker, Leon Dajaku und Taiwo Awoniyi verzichten. Niko Gießelmann konnte bereits Teile des Mannschaftstrainings absolvieren, ob es für einen Kaderplatz am kommenden Sonnabend reicht, wird sich im Abschlusstraining zeigen.

Informationen zum Spiel

Die Partie wird live auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen. Zudem bieten die Eisernen die Möglichkeit, den Audiokommentar zum Spiel live in der Union-App zu verfolgen.

AFTV Videos