Eiserne Grüße!

Union reist nach Mannheim

DFB-Pokal zwischen Rhein und Neckar:

Di, 26. Oktober 2021
Union reist nach Mannheim

Nach dem Remis (1:1) beim VfB Stuttgart geht es für den 1. FC Union Berlin am Mittwoch für die zweite Runde im DFB-Pokal zum SV Waldhof Mannheim. Der Anstoß der Partie erfolgt um 18:30 Uhr in der Carl-Benz-Stadion, die genau zwischen den Flüssen Rhein und Neckar liegt.

Rückblick auf die vergangenen Spiele

Union ist in der Bundesliga seit fünf Spielen ungeschlagen. Die einzige Pflichtspielniederlage in den letzten vier Wochen war das 1:3 gegen Feyenoord Rotterdam im Stadion De Kuip. Im drei Tage später folgenden Bundesliga-Spiel verpassten es die Eisernen durch den späten Ausgleich des VfB, ihre Siegesserie von drei Spielen in der Bundesliga auszubauen. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier zu lesen.

Die Bilanz der letzten Spiele des SV Waldhof ähnelt der von Union. Mannheim ist in der 3. Liga sogar seit sechs Spielen ungeschlagen. Gegen den FSV Zwickau gelang zuletzt ein 1:1. Hier ist der Spielbericht dieser Partie abrufbar. Wie Union steht Waldhof Mannheim in der Liga aktuell auf dem fünften Tabellenrang.

Der Pokalweg

In der ersten Runde traf Union auf Türkgücü München und zog durch den Treffer von Max Kruse mit einem 1:0-Sieg in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

Waldhof Mannheim musste einen längeren Weg als die Köpenicker gehen. Nach einem achten Platz in der vergangenen Saison mussten sich die „Monnemer“ über den Landespokal Baden für den DFB-Pokal qualifizieren. Im Finale gewannen sie mit 2:1 gegen den FC-Astoria Walldorf und lösten so das Ticket für den DFB-Pokal. In der ersten Runde gelang Waldhof eine Sensation. Mit 2:0 kegelten sie den Bundesligisten Eintracht Frankfurt durch Tore von Marcel Seegert und Joseph Boyamba aus dem Wettbewerb.

Gegnercheck

Der Kader Mannheims bietet eine Mischung aus jungen und sehr erfahrenen Spielern. In der Defensive stechen die Innenverteidiger Jesper Verlaat und Kapitän Marcel Seegert heraus. Sie stehen für die gute Defensive der Mannheimer. Mit zehn Gegentoren in 12 Spielen stellen sie die zweitbeste Abwehr der 3. Liga. Allerdings fehlt Verlaat aktuell aufgrund von häuslicher Quarantäne nach einem positiven Corona-Befund.

Der größte Name spielt bei Waldhof auf der Sechs. Vom 1. FC Köln gekommen, stand Marco Höger in neun Spielen auf dem Feld und konnte bereits zwei Treffer erzielen. Der 32-Jährige soll im Mittelfeld seine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben.

In der Offensive setzt sich das Muster der Altersdurchmischung fort. Meist lässt Waldhof-Trainer Patrick Glöckner mit einem 4-2-3-1 spielen. Die Außenspieler Marc Schnatterer und Joseph Boyamba haben einen Altersunterschied von zehn Jahren. Dennoch kommen die beiden zusammen auf elf Scorerpunkte.

Stimmen zum Spiel

Urs: „Waldhof hat gegen Eintracht Frankfurt ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt und verdient gewonnen. Aktuell sind sie sehr gut unterwegs, haben eine Mannschaft mit Zweit- und Erstligaerfahrung. Mannheim besitzt eine starke Kompaktheit und verteidigt als Team. Dazu sind sie nach Balleroberungen sehr gefährlich, wir müssen gewarnt sein. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Spiel gewinnen können.“

Personal

Für das Spiel gegen Waldhof Mannheim fehlen Marvin Friedrich und Rick van Drongelen. Beide befinden sich weiterhin in häuslicher Quarantäne. Julian Ryerson fällt mit einer Erkältung aus, dazu fehlt Max Kruse angeschlagen. Ansonsten steht Unions Cheftrainer Urs Fischer der gesamte Kader zur Verfügung.

Serviceinfos: 3G-Regeln im Gästeblock

750 Unioner werden die DFB-Pokal Partie live im Carl-Benz-Stadion verfolgen. Vor Ort wird am Spieltag keine Gästekasse geöffnet sein.

In Mannheim gilt die 3G-Regel, bei der vollständig Geimpfte oder von Corona genesene Personen Zutritt zum Stadion erhalten. Zudem wird ein tagesaktueller negativer Antigen- oder PCR-Test akzeptiert (digital oder in Papierform). Im Stadion gilt eine Maskenpflicht. Der Mundschutz darf lediglich zum Konsum von Getränken und Speisen abgenommen werden.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen. Wie gewohnt informiert Union über den vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos