Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Union im Topspiel gegen den HSV

Zurück in die Erfolgsspur kämpfen:

Fr, 26. April 2019
Union im Topspiel gegen den HSV

Am Sonntag, dem 28.04.2019 empfängt der 1. FC Union Berlin den Hamburger SV im Stadion An der Alten Försterei. Anpfiff der Partie im Rahmen des 31. Spieltags der 2. Bundesliga erfolgt um 13:30 Uhr, das Stadion öffnet bereit um 11:30 Uhr.

Rückblick auf den 30. Spieltag: Zwei Aufstiegsaspiranten straucheln

Am 30. Spieltag waren die Eisernen zu Gast bei der SpVgg Greuther-Fürth. Nach einer starken Anfangsphase der Gastgeber war es Joshua Mees, der Union nach 35 gespielten Minuten in Führung brachte. Nur drei Zeigerumdrehungen später musste der Fürther Daniel Keita-Ruel das Spielfeld wegen einer Tätlichkeit gegen Felix Kroos verlassen. In Hälfte zwei hatte Union gute Gelegenheiten die Führung auszubauen, stattdessen glichen die Hausherren durch Marco Caligiuri nach einem Eckball aus (67.). Auch personell herrschte bald wieder Gleichstand: Nicolai Rapp musste in der 70. Minute das Feld nach einer Notbremse verlassen. Einige Glanzparaden von Union-Schlussmann Rafal Gikiewicz sorgten in der Schlussphase dafür, dass das Spiel unentschieden ausging.

Der HSV empfing am vergangenen Spieltag den FC Erzgebirge Aue. Die Gäste konnten dem Druck der Rothosen gut standhalten, gingen kurz vor dem Pausenpfiff sogar überraschend in Führung: Philipp Zulechner verwandelte nach einem Eckball mit einem strammen Linksschuss zum 1:0 für Aue. In der zweiten Halbzeit gelang den Hausherren schnell der Ausgleich. Manuel Wintzheimer schoss eine Ablage von Orel Mangala wuchtig ins Tor. Das Spiel endete 1:1.

Die Bilanz: Union stark gegen Bundesliga-Absteiger

In Pflichtspielen traf der 1. FC Union Berlin erst einmal auf den Hamburger SV – das Hinspiel der laufenden Saison endete nach einer packenden Schlussphase 2:2. In der 2. Bundesliga hat sich Union als beste Mannschaft gegen die Absteiger aus der Bundesliga etabliert – als einziges Team sind die Eisernen gegen Köln und den HSV ungeschlagen. Dank der besten Defensive und viertbesten Offensive der Liga (Köln, Paderborn und Kiel sind torgefährlicher) haben die Köpenicker nun die Chance, mit einem Sieg an den Hanseaten vorbeizuziehen.

Beide Teams kämpfen mit angeschlagenen Spielern. Bei Union fallen Eroll Zejnullahu und Fabian Schönheim weiterhin aus. Der Einsatz von Florian Hübner und Carlos Mané ist noch fraglich. HSV-Trainer Hannes Wolf hat ebenfalls einige Ausfälle zu verzeichnen: Kyriakos Papadopoulos klagt über muskuläre Probleme, Orel Mangala war zuletzt auf Krücken unterwegs, sein Einsatz ist unklar.

Urs Fischer, Cheftrainer der Eisernen, will am Sonntag wieder zu alten Tugenden zurückkehren:

"Wir müssen vor allem die letzten fünf Spiele aus dem Kopf kriegen, für die neue Möglichkeit am Sonntag bereit zu sein. Darum geht es in erster Linie, das müssen wir bewältigen. Unser Ansatz muss aber sein, mit einem guten Ergebnis am Wochenende uns wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Es geht für uns darum, dass wir endlich wieder eine gute Leistung abrufen können“, so der Schweizer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Serviceinfos: Stadion An der Alten Försterei restlos ausverkauft

Für die Top-Partie des 31. Spieltags gibt es seit Wochen keine Karten mehr. Das Stadion An der Alten Försterei wird bis auf den letzten Platz gefüllt sein.

An- und Abreise-, sowie Sicherheitsinformationen, können dem Fanbrief der Polizei Berlin und der Bundespolizei entnommen werden. Zudem weist der Verein auf die erhöhte Waldbrandgefahr hin und bittet alle Besucher um Einhaltung des Rauchverbots im Wald.

Für alle, die mit dem Drahtesel zum Spiel kommen werden, hat der Verein rund 250 zusätzliche Fahrradbügel aufgestellt.

Wer nicht live dabei sein kann, bleibt wie gewohnt über die Social-Media-Kanäle der Eisernen oder den Liveticker (ab ca. 60 Minuten vor dem Spiel) auf dem Laufenden.