Hallo und guten Abend.

Duell gegen Leverkusen:

Fr, 05. April 2024
Union empfängt den Tabellenführer

Am Sonnabend, dem 06.04.2024, trifft der 1. FC Union Berlin zu Hause an der Alten Försterei auf Bayer 04 Leverkusen. Die Partie ist für 15:30 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Am vergangenen Spieltag holte der Tabellenführer aus Leverkusen gegen die TSG 1899 Hoffenheim einen spektakulären 2:1-Heimsieg. Bis zur 88. Spielminute lag das Team aus Sinsheim noch mit 1:0 in Führung, dann drehten Robert Andrich (88.) und Patrick Schick (90.+1) das Spiel zugunsten der Werkself. Unter der Leitung von Cheftrainer Xabi Alonso führte Leverkusen in dieser Saison an 23 von 27 Spieltagen die Tabelle an und liegt derzeit mit 73 Punkten an der Spitze der Bundesliga. Damit beträgt der Vorsprung auf den unmittelbaren Verfolger und Titelverteidiger Bayern München 13 Punkte.

Am Mittwochabend erst spielte die Elf von Alonso im DFB-Pokalhalbfinale gegen Fortuna Düsseldorf. Im Pokalderby zogen die Leverkusener mit einem souveränen 4:0 in das Finale des DFB-Pokals ein, in dem sie am 25.05. auf den 1. FC Kaiserslautern treffen werden.

Der Gegnercheck

Die Schwarz-Roten überzeugen in dieser Saison besonders mit ihrem breiten Kader, in dem viele Spieler Torgefahr ausstrahlen. Alejandro Grimaldo, Victor Boniface, Florian Wirtz und Jeremie Frimpong gehören zu den gefährlichsten Scorern. Vor allem die Außenverteidiger spielen eine wichtige Rolle im Team mit dem Bayerkreuz: Grimaldo und Frimpong haben bereits 17 Treffer zur starken Bundesliga-Saison der 04er beigetragen. Auch die restliche Hintermannschaft glänzt mit nur 19 Gegentreffern und herausragenden Passquoten. Leverkusen ist in dieser Saison bislang in allen Wettbewerben ungeschlagen und steht im Viertelfinale der UEFA Europa League; dort trifft man auf West Ham United aus der englischen Premier League.

Das Wiedersehen

Mittelfeldspieler Robert Andrich kehrt am kommenden Wochenende an seine alte Wirkungsstätte zurück; an der Alten Försterei stand er von 2019 bis 2021 unter Vertrag. Der deutsche Nationalspieler bestritt 66 Partien für die Unioner und schoss dabei 9 Tore. Auch für Kevin Volland gibt es ein Wiedersehen: Der Stürmer trifft auf seinen langjährigen Arbeitgeber. In 148 Spielen traf er 50-mal für die Werkself.

Der direkte Vergleich

Insgesamt gab es zwölf Aufeinandertreffen beider Teams, neun davon fanden in der Bundesliga statt, drei weitere Partien im Rahmen des DFB-Pokals. Leverkusen konnte von allen Partien sieben für sich entscheiden, vier endeten in einer Punkteteilung. Die einzigen drei Punkte gegen die Werkself holte sich Union bei einem 1:0-Sieg im Stadion An der Alten Försterei. Das Hinspiel in der aktuellen Spielzeit entschieden die 04er mit 4:0 für sich.

Personal

Cheftrainer Nenad Bjelica muss verletzungsbedingt auf Janik Haberer, Jérôme Roussillon und Jakob Busk verzichten.

Stimme vor dem Spiel:

“Leverkusen spielt eine sehr erfolgreiche Saison und steht verdient ganz oben. Sie spielen einen attraktiven Fußball mit einer starken Offensive. Aber wir spielen zuhause vor unseren Fans und da wollen wir alles geben, um es Leverkusen so schwer wie möglich zu machen, ihre Stärken auszuspielen. Letztendlich wollen wir jedes Spiel gewinnen und so gehen wir auch am Sonnabend in die Begegnung”, so Unions Trainer Nenad Bjelica vor dem Duell mit dem Tabellenführer.

Leverkusen Cheftrainer Xabi Alonso blickt wie folgt auf das Spiel in Berlin: "Union ist eine starke Mannschaft, die sehr körperbetont spielt, aber auch gut mit dem Ball umgehen kann. Wir müssen von der ersten Sekunde an bereit sein."

Serviceinfos:

Wie gewohnt öffnet das Stadion An der Alten Försterei zwei Stunden vor Anpfiff. Die Partie ist im Heim- sowie im Gästebereich ausverkauft.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos