Hallo und guten Abend.

Union empfängt den FC Basel

Letzte Vorbereitung der Winterpause:

Do, 24. Januar 2019
Union empfängt den FC Basel

Am kommenden Sonnabend, dem 26.01.2019, empfängt der 1. FC Union Berlin den FC Basel 1893 in Berlin-Köpenick. Es ist das vierte und letzte Testspiel in der Vorbereitungsphase beider Mannschaften, welche für die Eisernen am 31.01.2019 mit der Begegnung gegen Köln endet. Mit dem mehrfachen Champions League-Teilnehmer steht Union dem wohl spielstärksten Gegner der Winterpause gegenüber.

Der Testspiele-Rückblick: Basel dominant, Union mit guten Ansätzen

Beide Klubs haben im Jahr 2019 bereits drei Testspiele absolviert. Für den FC Basel begannen die Vorbereitungen mit einem 2:0 gegen den Schweizer Zweitligisten FC Aarau. Ricky van Wolfswinkel und Dimitri Oberlin konnten nach torlosen 45 Minuten die Siegtreffer für Basel erzielen. Auch im zweiten Testspiel des Jahres behielten die Basler die Oberhand: Im Spiel gegen den ungarischen Puskás Académia FC spielte die ehemalige Mannschaft von Urs Fischer ein Spiel mit viel Ballbesitz, welches 2:1 zugunsten des FC Basels endete. Albian Ajeti und Fabian Frei trafen. Diese Siegesserie konnte der FC Basel 1893 auch im dritten Testspiel fortführen. Gegen den FK Krasnodar aus Russland erspielte die Mannschaft von Cheftrainer Marcel Koller ein souveränes 2:0, bei dem Kevin Bua und Eder Balanta die Mannschaft zum Sieg schossen.

Der 1. FC Union Berlin hatte sein erstes Testspiel des Jahres im Trainingslager. Gegen den chinesischen Zweitligisten FC Shenzhen gingen die Eisernen früh durch Suleiman Abdullahi in Führung. Wenig später verwandelte Berkan Taz eine Chance und baute damit die Führung aus. Union blieb tonangebend, konnte aber weitere Chancen nicht verwerten. Im zweiten Testspiel ging es gegen die SpVgg Unterhaching. Die Oberbayern konnten sich in der ersten Halbzeit mit 1:0 absetzen, bauten die Führung kurz nach der Pause sogar auf 2:0 aus. Ein wuchtig geschossener Elfmeter von Sebastian Polter verkürzte zum 1:2 Endstand. Kurz nach dem Abpfiff ging es direkt mit der Partie gegen den FC Lausanne-Sport weiter. Es war ein temporeiches, unterhaltsames Spiel, welches über weite Strecken von dem Team aus Köpenick dominiert wurde. Trotz einiger guter Chancen konnten die Eisernen keinen Treffer erzielen, und auch der Schweizer Zweitligist blieb torlos. Die Partie endete 0:0.

Cheftrainer Urs Fischer zeigte sich nach dem Trainingslager optimistisch: „Die Resultate sind für mich zweitranging, ich habe viele gute Ansätze gesehen und darauf können wir aufbauen.“

Das Spiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem FC Basel 1893 findet am 26.01.2019 statt, Anpfiff erfolgt um 14:00 Uhr. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

Serviceinformationen

Es sind noch immer Tickets im Vorverkauf zu bekommen. Auch die Tageskassen werden am Sonnabend geöffnet sein.

Wer nicht im Stadion dabei sein kann, der kann die Partie live auf AFTV verfolgen.