Mahlzeit!

Union empfängt Werder

Bremer zu Gast in Berlin:

Fr, 15. März 2024
Union empfängt Werder

Am kommenden Sonnabend, dem 16.03.2024, empfängt der 1. FC Union Berlin den SV Werder Bremen im Stadion An der Alten Försterei. Die Partie des 26. Spieltages der Fußball-Bundesliga ist für 15:30 Uhr angesetzt.

Die Ausgangslage

Am vergangenen Spieltag verlor Bremen zu Hause im Weserstadion mit 1:2 gegen den Tabellenvierten Borussia Dortmund. Seit dem Jahreswechsel konnten die Spieler von der Weser von neun Partien vier für sich entscheiden. Die Mannschaft um Trainer Ole Werner wartet jedoch seit drei Spielen auf einen Sieg. Ihren letzten Erfolg feierten die Grün-Weißen am 22. Spieltag beim 1:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln.

Auch die Eisernen warten seit drei Partien auf einen Sieg, nachdem sie zuvor in vier Spielen mit zwei Remis und zwei gewonnenen Partien ungeschlagen geblieben waren. Zuletzt verlor Union Auswärts mit 0:2 beim Tabellendritten VfB Stuttgart.

Der Gegnercheck

Die Bremer stehen derzeit mit 30 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. An bislang 25 Spieltagen waren sie achtmal siegreich, konnten elfmal besiegt werden und trennten sich sechsmal mit einem Unentschieden von ihrem Kontrahenten. Das Team von der Weser erzielte dabei 34 Treffer, 39 Bälle fanden ihren Weg hingegen ins Werderaner Tor.

Der torgefährlichste Bremer ist in dieser Saison Marvin Ducksch, denn die Nummer 7 des SV Werder Bremen steht bei 15 Torbeteiligungen nach 25 Partien. Damit ist der gebürtige Dortmunder an knapp der Hälfte aller Bremer Tore direkt beteiligt. Auf Ducksch kann Ole Werner zählen; neben den drei Verteidigern Marco Friedl, Amos Pieper und Niklas Stark, die verletzungsbedingt fehlen, muss der SVW-Trainer allerdings auf Mittelfeldspieler Romano Schmid verzichten. Letzterer sah gegen den BVB am vergangenen Spieltag seine fünfte gelbe Karte und muss somit für die Partie gegen die Eisernen pausieren.

Das Wiedersehen

In der aktuellen Bremer Mannschaft gibt es keinen aktiven Spieler mit einer Union-Vergangenheit. Mit Co-Trainer Patrick Kohlmann sitzt jedoch ein ehemaliger Unioner auf der Bank. Zwischen 2008 und 2014 stand der Deutsch-Ire 175-mal für die Eisernen auf dem Platz. Auf Union-Seite hat Co-Trainerin Marie-Louise Eta eine hanseatische Vergangenheit: In 96 Spielen erzielte sie 20 Treffer für Werder.

Der direkte Vergleich

Acht Aufeinandertreffen zwischen den Eisernen und den Hanseaten gab es bereits. Fünf dieser acht Duelle konnte der 1. FC Union Berlin für sich entscheiden. Die restlichen drei Begegnungen, darunter ein Erstrundenpokalspiel im Jahr 2010, gewannen die Bremer. Eine Punkteteilung zwischen den beiden Mannschaften kam noch nicht vor. In der Hinrunde mussten die Unioner nach hartem Kampf eine 0:2-Niederlage hinnehmen.

Personal

Cheftrainer Nenad Bjelica muss aufgrund einer Rotsperre auf András Schäfer verzichten. Zudem fehlt Janik Haberer verletzungsbedingt.

Die Stimmen vor dem Spiel

Vor der Begegnung äußerte sich Unions Cheftrainer Nenad Bjelica auf der Pressekonferenz: “Werder Bremen hat in den vergangenen Monaten auswärts großartige Leistungen gezeigt. Dazu haben sie sich offensiv sehr gesteigert und sind zusätzlich defensiv stabil geblieben. Das wird eine schwierige Aufgabe, aber wir glauben, dass wir vor unseren Fans wieder unsere Stärken zeigen und am Ende mit drei Punkten dastehen können.“

“Union verteidigt extrem gut und lässt wenig zu. Sie haben ihre Stärken bei Standards wiedergefunden. Um am Samstag zu gewinnen, brauchen wir eine mannschaftlich geschlossene Leistung“, betonte Bremen-Trainer Ole Werner.

Serviceinfos

Das Stadion An der Alten Försterei öffnet zwei Stunden vor dem Anpfiff und ist in allen Bereichen ausverkauft.

Das Spiel wird live auf Sky übertragen, darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24. Wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.

AFTV Videos