Eisern!

Endspiel in Köpenick:

Sa, 25. Mai 2019
Union empfängt Stuttgart

Am Montag, dem 27.05.2019 bestreitet der 1. FC Union Berlin das finale Spiel in der Relegation zur Bundesliga gegen den VfB Stuttgart im Stadion An der Alten Försterei. Der Anpfiff der Partie erfolgt um 20:30, das Stadion öffnet aber bereits um 18:30 seine Pforten.

Rückblick auf das Hinspiel: Union kämpft sich zweifach zurück

Am vergangenen Donnerstag waren die Eisernen zu Gast beim VfB Stuttgart. Nach einer ansehnlichen ersten Hälfte deutete nach 40 Minuten alles darauf hin, dass die Mannschaften sich torlos in die Kabine verabschieden würden. Stattdessen gelang den Gastgebern der erste Treffer. Donis startete einen beachtlichen Lauf aus der eigenen Hälfte, an dessen Ende er von der Grundlinie aus Gentner im Strafraum bediente, der zum 1:0 für Stuttgart einschob (41.). Die Fischer-Elf ließ den Rückstand nicht lange auf sich sitzen, nur eineinhalb Zeigerumdrehungen später war die Partie wieder ausgeglichen: Marvin Friedrich schlug einen langen Ball vom Mittelkreis auf Sebastian Andersson, der per Kopf auf Suleiman Abdullahi verlängerte. Der Nigerianer nutzte die Vorlage gekonnt und erzielte das 1:1.

Nach der Pause setzte es einen erneuten Rückschlag für die Eisernen. Mario Gomez schoss nach einem langen Lauf im Strafraum Marvin Friedrich an, der den Ball dadurch unglücklich – und für Torhüter Rafal Gikiewicz unhaltbar – abfälschte (51.). In der 68. Spielminute war es wiederum Friedrich, der für Furore sorgte. Nach einer Ecke sprang er am höchsten und köpfte das Leder zum Ausgleich gezielt in die rechte Ecke. In der Schlussphase hatte Sebastian Andersson noch gute Möglichkeiten, das Siegtor zu erzielen, scheiterte aber wiederholt an Ron-Robert Zieler. Die Partie endete 2:2.

Ausblick auf das Rückspiel: Heimstärkste Zweitligamannschaft trifft auf auswärtsschwache Schwaben

Union ist die erste Mannschaft seit sieben Jahren, die in einem Relegationsspiel zwei Tore gegen den Bundesligisten erzielen konnte. Mit dem Unentschieden in Stuttgart haben sich die Köpenicker eine gute Ausgangslage für einen Erfolg vor heimischem Publikum geschaffen. Auch andere Zahlen sprechen für einen Erfolg der Eisernen: nur eine der letzten 24 Heimligapartien endete mit einer Niederlage für die Unioner. Im starken Kontrast dazu steht die Auswärtsbilanz des VfB: Die Schwaben konnten nur eines der letzten 18 Auswärtsspiele gewinnen – 2:0 beim 1. FC Nürnberg.

Union-Trainer Urs Fischer muss in der Partie am Montag auf seinen Kapitän, Christopher Trimmel, sowie Mittelfeld-Routinier Felix Kroos verzichten. Beide Spieler sind für das Rückspiel mit einer Gelbsperre belegt. Eroll Zejnullahu und Fabian Schönheim fallen verletzungsbedingt weiterhin aus.

Der Schweizer mahnt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zu Vorsicht: „Die Aufgabe ist nicht leichter geworden. Es war im ersten Spiel ausgeglichen, jetzt braucht es wieder eine tolle Leistung unsererseits, um ein gutes Resultat zu erzielen. Nur so können wir uns den Aufstieg ermöglichen“, so der Cheftrainer Unions.

Serviceinfos: Das restlos ausverkaufte Stadion öffnet früher

Das Stadion An der Alten Försterei ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Bereits um 18:30 Uhr werden die Tore für die Zuschauer geöffnet.

Hinweise zur Anreise sowie sicherheitsrelevante Informationen können dem Fanbrief der Berliner Polizei entnommen werden.

Wer nicht live im Stadion dabei sein kann, bleibt über die Social-Media-Kanäle der Eisernen oder den Liveticker (ab ca. 60 Minuten vor Spielbeginn) auf dem Laufenden.