Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Union empfängt RasenBallsport Leipzig

Erstes Freitagsspiel seit Januar:

Do, 02. Dezember 2021
Union empfängt RasenBallsport Leipzig

Zum Auftakt des Bundesligaspieltages stehen sich der 1. FC Union Berlin und RasenBallsport Leipzig am Freitagabend gegenüber. Ab 20:30 Uhr rollt im Stadion An der Alten Försterei der Ball.

Rückblick auf die vergangenen Spiele

Sowohl in der Bundesliga als auch im internationalen Geschäft ist die Punkteausbeute der Kontrahenten in den vergangenen zwei Spielen identisch. Die Eisernen konnten in der UECL knapp mit 1:0 gegen Maccabi Haifa gewinnen. Danach kassierte das Team von Urs Fischer jedoch gegen Eintracht Frankfurt in der letzten Minute der Nachspielzeit den Knockout-Treffer und verlor mit 1:2. Hier kann der ausführliche Spielbericht nachgelesen werden.

Gleiches Spiel bei RasenBallsport: In der Woche gewannen sie in der Champions League deutlich mit 5:0 gegen den amtierenden belgischen Meister FC Brügge. Allerdings mussten sie sich dann am Sonntag gegen effektive Leverkusener mit 1:3 geschlagen geben. Den Spielbericht zu dieser Partie gibt es hier.

Die Ausgangslage

Das Duell zwischen den Eisernen und RasenBallsport ist für beide Teams so kurz vor der Winterpause wegweisend. Union steht mit 20 Punkten aus 13 Spielen aktuell auf dem sechsten Tabellenrang, mit nur zwei Punkten weniger rangieren die Sachsen auf dem achten Platz der Bundesligatabelle.

Auf der einen Seite könnte also Leipzig mit einem Sieg an den Köpenickern vorbeiziehen. Auf der anderen Seite hat Union die Chance, den Platz im oberen Tabellendrittel zu festigen. Neben Leipzig haben auch Mainz 05, der 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt jeweils 18 Punkte auf dem Konto.

Gegnercheck

In der Sommerpause gab es viel Bewegung im Kader der Leipziger. Die wichtigsten Abgänge sind wohl Innenverteidiger Dayot Upamecano und Spielmacher Marcel Sabitzer, die beide dem ehemaligen RasenBallsport-Trainer Julian Nagelsmann zum FC Bayern folgten. Weitere Abgänge waren unter anderem Ibrahima Konaté (FC Liverpool) und Hannes Wolf (Gladbach).

Wo viel geht, muss auch viel kommen. Also schlugen die Leipziger auch ihrerseits auf dem Transfermarkt zu. So verpflichteten sie den zweitbesten Torschützen der vergangenen Bundesligasaison, Andre Silva. Allerdings konnte der Portugiese in dieser Saison erst drei Tore in 13 Bundesligaspielen erzielen. Außerdem verstärkte sich RasenBallsport in der Defensive. Mit Mohamed Simakan (RC Straßburg Alsace) und Josko Gvardiol (Dinamo Zagreb) kamen zwei junge Defensivtalente nach Sachsen.

Der neue Cheftrainer Jesse Marsch (von RB Salzburg) setzte zunächst auf ein System mit einer Viererkette, ein klassisches 4-2-3-1. Nach drei Niederlagen in den ersten fünf Spielen stellte Marsch wieder auf die Dreierkette um, die Julian Nagelsmann in der vergangenen Saison etabliert hatte. Das Ergebnis: Sechs Spiele in Folge ohne Niederlage.

Auffällig bei RasenBallsport sind bislang die Ergebnisse auf fremden Plätzen. Mit drei Punkten aus sechs Spielen steht Leipzig in der Auswärtstabelle auf dem 13. Platz. In der bisherigen Saison gelang ihnen auswärts noch kein Sieg.

Personal

Laurenz Dehl fällt aufgrund eines operativen Eingriffs nach Verletzung aus. Ansonsten steht Urs Fischer für das Spiel am Freitag der gesamte Kader zur Verfügung.

Stimmen vor dem Spiel

Für Cheftrainer Urs Fischer haben die Corona-Ausfälle bei RasenBallsport nicht viel Einfluss auf das kommende Spiel. “Wenn ich mir die Mannschaft anschaue, die gegen Leverkusen auf dem Platz stand, hat Leipzig immer noch ein starkes Team. Sie haben viele Unterschiedsspieler in ihren Reihen. Außerdem sind sie sehr aggressiv im Spiel gegen den Ball, haben ein starkes Gegenpressing. Wir werden über 90 Minuten gefordert sein, das wird eine sehr schwierige Aufgabe.”

Für das Spiel gegen RasenBallsport sind 13.506 Zuschauer zugelassen. Es gilt eine generelle Maskenpflicht, sowohl auf den Wegen als auch am Platz. Die Partie im Stadion An der Alten Försterei wird unter 2G-Bedingungen ausgetragen.

Serviceinfos: 2G und Maskenpflicht

Zutritt zum Stadion erhalten demnach nur Karteninhaber, die einen digitalen Nachweis einer vollständigen Impfung oder einer nicht länger als sechs Monate zurückliegenden Corona-Erkrankung erbringen können. Weitere wichtige Informationen können hier nachgelesen werden.

Bedingt durch den teilweisen Zuschauerausschluss können nur Dauerkarteninhaber im Stadion dabei sein. Für Union-Mitglieder bietet sich auf dem Ticket-Zweitmarkt die Möglichkeit, nach Verfügbarkeit ein Ticket für das Spiel zu erwerben.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen. Wie gewohnt informiert Union auch über den vereinseigenen Live-Ticker über das Spiel.

AFTV Videos