Kommt nix im TV? :)

Union bleibt Spitzenreiter: 1:0-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf!

Sa, 15. August 2009
Union bleibt Spitzenreiter: 1:0-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf!

1:0

1. FC Union Berlin: Glinker - Bemben, Göhlert, Stuff, Kohlmann - Younga-Mouhani - Mattuschka, Gebhardt (67. Sahin) - Dogan - Benyamina (90. Brunnemann), Mosquera (90. Rauw)

Fortuna Düsseldorf: Ratajczak- Weber, Cakir, Anderson, Fink - Sieger (81. Zoundi), Christ (55. Caillas), Lambertz, van den Bergh - Jovanovic, Bulykin (82. Lawarée)

Tore: 1:0 Sahin (76.)
Gelbe Karte: Gebhardt, Younga-Mouhani, Cakir

Schiedsrichter: Frank Willenborg

Zuschauer: 12.344

In einem trotz hochsommerlicher Temperaturen unglaublich intensiven Spiel setzten sich die Berliner am Ende verdient mit 1:0 gegen den Mitaufsteiger aus dem Rheinland durch. Vor 12.344 begeisterten Zuschauern war schon die 1. Halbzeit ein Genuss. Überlegene Berliner erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, konnten diese jedoch nicht nutzen. Düsseldorf war mit schnellen Kontern brandgefährlich! "In dieser Phase waren wir nicht selbstlos genug", haderte Fortuna Coach Norbert Meier mit seinen Spielern. Meier weiter: "In der 2. Halbzeit haben wir das Spiel mehr und mehr in den Griff bekommen, ausgerechnet dann fiel das Tor. Vielleicht sollten wir die Spiele gegen Union direkt ausfallen lassen - das Ergebnis steht offenbar immer schon fest."

Auf der Gegenseite war Union-Trainer Uwe Neuhaus sehr zufrieden. "Wir hatten schon in den ersten 45 Minuten mehrere gute Chancen. Ich habe meiner Mannschaft in der Kabine gesagt, dass sie weiter auf Angriff spielen soll." Die Pointe des Spiels setzte Ex-Fortune Kenan Sahin, der im Winter vom Rhein an die Spree gewechselt war und von den mitgereisten Gästefans bei seiner Einwechslung nicht eben freundlich begrüßt wurde. Er konterte auf seine Weise und erzielte in der 76. Minute mit einem abgefälschten Schuss den alles entscheidenden Treffer. Sein Trainer freute sich über das glückliche Händchen beim Wechsel: "Das ist natürlich sehr schön, wenn es so aufgeht. Er war am Anfang nicht ganz bei 100 %, hat sich dann aber gut ins Spiel gearbeitet und viele gefährliche Situationen über links herbeigeführt. Am Ende sogar die entscheidende!" Schließlich galt der Dank des Trainers der enthusiastischen Kulisse: "Das war unglaublich, gefühlte 20.000 Menschen haben das Stadion in einen Hexenkessel verwandelt. Das wollen wir immer wieder erleben!"
Bereits morgen früh um 10 Uhr bittet Uwe Neuhaus seine Jungs wieder zum Training - es beginnt die Vorbereitung für das Spiel gegen den F.C. Hansa Rostock am kommenden Freitag.