Ganz schön was los hier!

U23 holt Derby-Sieg

Mi, 05. Mai 2010
U23 holt Derby-Sieg
Vor einer beachtlichen Kulisse auf dem Kunstrasenplatz in der Hämmerlingstraße sah sich die Mannschaft von Trainer Theo Gries zu Beginn der Begegnung einem aufgeweckten Gegner gegenüber. Nach einer kurzen Phase des Abtastens überraschten die Gäste die Hausherren mit dem 0:1 durch einen Kracher in den rechten Winkel aus halblinker Position. Kurz zuvor hatte Christopher Quiring auf der Gegenseite den Führungstreffer liegen gelassen, was sich so postwendend rächte. Im Anschluss nahm das Spiel der Union-Talente allerdings mehr und mehr Fahrt auf. In Minute 22 nahm Kulecki ein Geschenk des nach Antunovic-Freistoß unsicheren Mahlsdorfer Torwarts dankend an und schob den abgeklatschten Ball ohne Probleme über die Linie. Zwölf Minuten später traf David Hollwitz nach rasch ausgeführtem Einwurf gedankenschnell zur 2:1-Führung, mit der es auch in die Halbzeit ging.

Im zweiten Abschnitt gaben die "Eisernen" richtig Gas und erhöhten durch Kiyan Soltanpour (54.), Adrijan Antunovic per sicher verwandelten Foulelfmeter (58.) sowie Kiyan Soltanpours zweitem Tor (61.) auf 5:1. In der Folge wurde die Unioner Hintermannschaft indes ein wenig unaufmerksam, was zu Möglichkeiten für die Gäste führte. Mehrfach verfehlten stramme Mahlsdorfer Distanzversuche das Union- Gehäuse nur knapp. Die Konsequenz dieser bisweilen fahrlässigen Abwehrarbeit mündete in den Gegentoren zum 5:2 (63.) und 5:3 (67.). Beinahe hätte es nochmal eng werden können für die Gries-Elf, allerdings zählte der vierte Gegentreffer aufgrund einer Abseitsposition zur allgemeinen Erleichterung nicht. Den Endstand besorgte schließlich erneut Philipp Kulecki. Nachdem der Torwart des Gegners seine Position äußerst offensiv interpretierte und sich dribbelnd weit vor dem Tor den Ball vom Fuß nehmen ließ, fasste sich Kulecki ein Herz und brachte das Spielgerät von der Mittellinie aus zum 6:3 im Mahlsdorfer Kasten unter.
Union-Coach Theo Gries zum erwartet schweren Spiel: "Wir haben dem Gegner heute stellenweise zu viel Platz gelassen und uns das Leben damit unnötig schwer gemacht. Im Zweikampf und Positionsspiel müssen wir noch konzentrierter zu Werke gehen. Unter dem Strich freue ich mich aber über die wichtigen drei Punkte."