Eisern!

U23: Theo Gries nutzt Pokalpause für Test in Cottbus

Do, 12. August 2010
U23: Theo Gries nutzt Pokalpause für Test in Cottbus

Während die Profis des 1. FC Union Berlin am Sonntag gegen den Halleschen FC den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals im Visier haben, liegt vor der U23 ein pflichtspielfreies Wochenende. Angesichts der bevorstehenden Aufgaben fordert Theo Gries seine Mannschaft am Freitag (13.08.) daher zum Leistungstest gegen den Regionalligisten Energie Cottbus II.

Der Oberliga-Einstand wollte dem Liga-Neuling beim Malchower SV nicht so recht gelingen. Trotz ordentlicher Leistung unterlag die Gries-Elf den Mecklenburgern am vergangenen Spieltag mit 0:1. Die mangelnde Torgefahr verhinderte, dass sich die technische Überlegenheit nach dem Abpfiff nicht auch im Resultat wiederspiegeln konnte.

Bevor der Spielplan am 22. August 2010 mit dem Hinrunden-Highlight gegen den BFC Dynamo aufwartet, lässt Coach Gries seine Jungs am Freitag gegen den Oberliga-Meister der abgelaufenen Spielzeit antreten. Die Reserve von Energie Cottbus startete gegen den ZFC Meuselwitz, ebenso wie Union II, mit einem knappen 0:1-Resultat in den Spielbetrieb der neuen Spielklasse.

"Für uns ist dieses Spiel ein guter Vergleich. Energie Cottbus besitzt Qualitäten, mit denen wir auch bei den Gegnern in unserer Liga rechnen müssen", erläutert Theo Gries den Stellenwert des Tests.

Wie die Formation der Köpenicker aussehen wird, war bis zuletzt nicht klar. Personell drückt der Schuh gewaltig, denn aus Verletzungsgründen müssen neben dem Langzeitverletzten Benjamin Weiß auch Adrijan Antunovic (Leiste), Nico Englert (Leiste) sowie Mittelfeldmann David Hollwitz (Zerrung) pausieren. Krankheitsbedingt entfällt für Trainer Gries auch der Rückgriff auf Marcel Hegert.

Gespielt wird auf der Sportanlage Am Priorgraben, Anstoß ist um 18:00 Uhr.