Du hier? Toll! Wir auch.

Transfer: Markus Karl verlässt den 1. FC Union Berlin

Do, 24. Januar 2013
Transfer: Markus Karl verlässt den 1. FC Union Berlin

Markus Karl verlässt den 1. FC Union Berlin e.V. und wechselt mit sofortiger Wirkung zum 1. FC Kaiserslautern. Karl kam im Sommer 2011 vom FC Ingolstadt 04 zum 1. FC Union Berlin und besetzte seit dem die zentrale Position im defensiven Mittelfeld. In gut eineinhalb Spielzeiten absolvierte Markus Karl 54 Pflichtspiele für Union, in denen er 4 Tore erzielte.

Der 1. FC Union Berlin einigte sich mit dem 1. FC Kaiserslautern auf eine angemessene Ablösesumme, über die beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben.

„Markus Karl hat die Erwartungen, die mit seiner Verpflichtung verbunden waren, erfüllt und ich hätte gerne mit ihm weitergearbeitet. Wenn ein Spieler jedoch glaubt, seine Ziele auf anderem Wege schneller zu erreichen, akzeptiere ich das. Wir werden nun alles daran setzen, uns schnell auf die neue Situation einzustellen“, so Union-Trainer Uwe Neuhaus zum Wechsel von Markus Karl.

„Ich weiß, dass so ein Wechsel für Diskussionen sorgt, aber ich habe als Profi nur wenige Jahre, um meine Ziele zu erreichen. Es war eine tolle Zeit hier bei Union, in der ich viel erlebt und gelernt habe. Es hat mir Spaß gemacht, hier zu spielen und ich kann mich für die Unterstützung nur ganz herzlich bedanken“, so Karl selber zu seiner Zeit bei Union.

„Wir geben einen Spieler ab, dessen Vertrag bei uns im Sommer ausgelaufen wäre und erhalten dafür eine beachtliche Ablösesumme. Wenn ein Profi uns verlassen möchte, werden wir immer das Beste für Union aus der Situation machen und das ist uns auch in diesem Fall gelungen. Uns trifft dieser Wechsel nicht unvorbereitet“, kommentiert Nico Schäfer, kaufmännisch-organisatorischer Leiter der Lizenzspielerabteilung, den Transfer.

Der bis zum Saisonende laufende Vertrag mit Markus Karl wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst.